Über die automatische Software-Aktualisierung, wurde heute, für das hier seit 28 Tagen störungsfrei laufende Mac OS X 10.7, mit nur 17,4 MB Umfang, ein Update auf Version 10.7.1 angeboten.
Apple macht dazu folgende Angaben :
Das 10.7.1‑Update wird allen Benutzern empfohlen, die OS X Lion verwenden. Es behebt einige allgemeine Betriebssystemfehler und sorgt für mehr Stabilität und Kompatibilität auf Ihrem Mac. Zu den Verbesserungen gehören :
Beseitigen eines Problems, das zum Einfrieren des Systems beim Abspielen von Videos in Safari geführt hat
Beseitigen eines Problems, das den Abbruch der Audiowiedergabe über den HDMI- oder optischen Audioausgang verursachen konnte
Verbessern der Stabilität von Wi-Fi-Verbindungen
Beseitigen eines Problems, das die Übertragung von Daten, Einstellungen und kompatiblen Programmen auf einen neuen Mac mit Mac OS X Lion verhindert hat
Ausführliche Informationen zu diesem Update finden Sie auf der Website : http://support.apple.com/kb/HT4764?viewlocale=de_DE.
Bis auf das mögliche Problem zur Audiowiedergabe über den HDMI-Ausgang, welches aber auch schon vom Hersteller meines HD-TV „dargestellt“ wurde, hatte ich eigentlich keinen Update Bedarf.
Dennoch habe ich hier die Aktualisierung laufen lassen und nach wenigen Minuten, einschließlich Neustart des Mac (Mini), war Version 10.7.1 verfügbar, der Vorgang damit abgeschlossen. Die Aktualisierung für die anderen Geräte (Mac Pro, MacBook Pro) stehen noch aus.
Auf dem Mac Mini (2010, mit 4 GB RAM), ohne Virenscanner, als Mediencenter im Wohnzimmer, gesteuert über Magic Trackpad, läuft der Lion (10.7.1) ganz ordentlich. Noch unter 10.7, auf dem Mac Pro (2006, 12 GB RAM) und MacBook Pro (2008, 4 GB RAM), auch recht gut. Ein Bekannter hat sich 10.7 von 10.5.x kommend für iMac (2008, 2 GB RAM) gegönnt und ist mit Tempo und Komfort überhaupt nicht zufrieden. Unter 4 GB RAM scheint mir der Lion übel zu nehmen.
Ich würde auf Lion mittlerweile nur ungern verzichten und mich deshalb für Speicherausbau entscheiden.
Auf meinem iMac lief Lion grauenhaft langsam. Ich habe schon überlegt, entweder den Speicher zu erweitern oder sogar zum Schneeleoparden zurückzukehren.
Gestern Morgen plötzlich war der Löwe auf einmal recht schnell.
Ich vermute, der Virenscanner oder der Treiber für den HBCI-Kartenleser war schuld (letzterer ist nämlich kurz vorher aktualisiert worden).
Schon Wahnsinn, was einen Rechner so alles ausbremsen kann !