Erstes Update für Lion

Über die auto­ma­ti­sche Software-Aktualisierung, wurde heute, für das hier seit 28 Tagen stö­rungs­frei lau­fende Mac OS X 10.7, mit nur 17,4 MB Umfang, ein Update auf Version 10.7.1 angeboten.

Apple macht dazu fol­gende Angaben :

Das 10.7.1‑Update wird allen Benutzern emp­foh­len, die OS X Lion ver­wen­den. Es behebt einige all­ge­meine Betriebssystemfehler und sorgt für mehr Stabilität und Kompatibilität auf Ihrem Mac. Zu den Verbesserungen gehören :
Beseitigen eines Problems, das zum Einfrieren des Systems beim Abspielen von Videos in Safari geführt hat
Beseitigen eines Problems, das den Abbruch der Audiowiedergabe über den HDMI- oder opti­schen Audioausgang ver­ur­sa­chen konnte
Verbessern der Stabilität von Wi-Fi-Verbindungen
Beseitigen eines Problems, das die Übertragung von Daten, Einstellungen und kom­pa­ti­blen Programmen auf einen neuen Mac mit Mac OS X Lion ver­hin­dert hat
Ausführliche Informationen zu die­sem Update fin­den Sie auf der Website : http://support.apple.com/kb/HT4764?viewlocale=de_DE.

Bis auf das mög­li­che Problem zur Audiowiedergabe über den HDMI-Ausgang, wel­ches aber auch schon vom Hersteller mei­nes HD-TV „dar­ge­stellt“ wurde, hatte ich eigent­lich kei­nen Update Bedarf.

Dennoch habe ich hier die Aktualisierung lau­fen las­sen und nach weni­gen Minuten, ein­schließ­lich Neustart des Mac (Mini), war Version 10.7.1 ver­füg­bar, der Vorgang damit abge­schlos­sen. Die Aktualisierung für die ande­ren Geräte (Mac Pro, MacBook Pro) ste­hen noch aus.

2 Gedanken zu „Erstes Update für Lion“

  1. Auf dem Mac Mini (2010, mit 4 GB RAM), ohne Virenscanner, als Mediencenter im Wohnzimmer, gesteu­ert über Magic Trackpad, läuft der Lion (10.7.1) ganz ordent­lich. Noch unter 10.7, auf dem Mac Pro (2006, 12 GB RAM) und MacBook Pro (2008, 4 GB RAM), auch recht gut. Ein Bekannter hat sich 10.7 von 10.5.x kom­mend für iMac (2008, 2 GB RAM) gegönnt und ist mit Tempo und Komfort über­haupt nicht zufrie­den. Unter 4 GB RAM scheint mir der Lion übel zu nehmen.
    Ich würde auf Lion mitt­ler­weile nur ungern ver­zich­ten und mich des­halb für Speicherausbau entscheiden.

  2. Auf mei­nem iMac lief Lion grau­en­haft lang­sam. Ich habe schon über­legt, ent­we­der den Speicher zu erwei­tern oder sogar zum Schneeleoparden zurückzukehren.
    Gestern Morgen plötz­lich war der Löwe auf ein­mal recht schnell.
    Ich ver­mute, der Virenscanner oder der Treiber für den HBCI-Kartenleser war schuld (letz­te­rer ist näm­lich kurz vor­her aktua­li­siert worden).
    Schon Wahnsinn, was einen Rechner so alles aus­brem­sen kann !

Kommentare sind geschlossen.