So sah es vier Tage lang, während der Arbeiten an HDS home aus :
Der Wartungsscreen
Seit dem 21. Mai, sind wir, wie versprochen, wieder da.
Jetzt, eine Woche nach dem Neuauftritt von HDS home, ein Resümee.
Nach anfänglichen Irritationen durch Probleme mit den Permalinks, Umlauten, Spaltenbreite, Fusszeile und dem einfügen eines gewünschten Kontaktformulars, läuft die Darstellung und das erstellen von Beiträgen, jetzt störungsfrei und reibungslos.
Wichtig war uns auch eine Verbesserung der bisherigen Zugriffs-geschwindigkeit für einen schnelleren Seitenaufbau.
Die Zugriffsgeschwindigkeit, getestet über die Anwendung bei Qualys. SSL Labs, qualifiziert sich mit der erfreulichen Klasse A :
SSL-Server-Test
Dieser kostenlose Online-Service führt eine gründliche Analyse der Konfiguration eines beliebigen SSL-Webservers im öffentlichen Internet durch.
Bis heute liegen, zu den wenigen noch verbliebenen aktiven Plugins, insbesondere auch hinsichtlich der seit vergangenen Freitag greifenden DSGVO, diverse begründete Aktualisierungen vor.
Einige ältere Artikel mussten oder müssen noch an die veränderten Voraussetzungen des neuen Layouts bei „Twenty Fourteen“ angepasst werden, sollen sich dadurch aber inhaltlich nicht verändern.
Am 25. Mai dann ein „Schreck in der Mittagsstunde“ – HDS home ist nicht erreichbar !
Seit 21. Mai bis dahin störungsfrei und dann sowas. Auch der Zugriff auf die MySQL-Datenbank mit phpMyAdmin beim Hoster, blieb versperrt und wurde mit der Meldung „#2002 – Connection refused &mdash ; Der Server antwortet nicht (evtl. ist der Socket des lokalen MySQL-Servers nicht korrekt konfiguriert).“ abgelehnt. Der Dateimanager offenbarte zwar eine riesengroße (88 MB!) cgi_error.log, bei der allerdings die letzten Fehlermeldungen mehrere Tage vor dem jetzt aufgetreten „Tag der Unerreichbarkeit“ lagen. Ein aktuelles, einige Stunden vor dem Absturz automatisch erstelltes‑, backup der MySQL-Datenbank lag vor, half aber in der Situation nicht weiter.
Ein Anruf am Sonnabendmorgen bei der Hotline meines Hosters, ergab dann, dass es sich um kein einmaliges, sondern seit kurzem bekanntes Problem handeln würde an dessen Behebung gearbeitet wird. Sollte es zu keiner Bereinigung kommen können, bestände Aussicht auf Abhilfe nach dem Wochenende, ab Montag, denn erst dann wären wieder qualifizierte Techniker anwesend. Mit einer Fortsetzung der Kontaktaufnahme zur Hotline zum kommenden Wochenbeginn, hatte ich mich daraufhin arrangiert.
Nach Teilnahme an einer mehrstündigen auswärtigen Veran-staltung, während der ich keine Kontrollmöglichkeit zur Erreich-barkeit von HDS home hatte, erlebte ich dann am selben Tag (Sonnabend, 26. Mai), die erfreuliche Überraschung, dass der Server HDS home wieder aufrufen lässt und wir damit seitdem wieder störungsfrei für unsere Leser, Mitarbeiter und Autoren zur Verfügung stehen.
Nachdem es hier in einer ersten Reaktion zu den Auflagen der jetzt seit 25. Mai verbindlich greifenden DSGVO, auch eine spontane Idee zum „umlegen der großen Schalter auf OFF“ gab, freuen wir uns ganz besonders über unsere positive Entscheidung zum Weitermachen und das sich daraus ergebende Resultat.
Im Namen des Team HDS home