Das Brot und die Pfanne

Wer mag das nicht : die Pfanne nach dem Braten mit Brot aus­strei­chen oder Brot in Soße dippen ?

Der hier vor­her­ge­gan­gene Satz stammt aus mei­nem Lieblingskapitel „Ich backe, also bin ich !“, des in die­sem Beitrag vor­ge­stell­ten Buches : Die Philosophie des Kochens.

Frisches Brot gehört zu mei­nen (fast) täg­lich ver­zehr­ten Lebensmitteln. Am liebs­ten mit vege­ta­ri­schem Brotaufstrich, Käse, Salat- oder auch mal mit einem dünn­ge­schnit­te­nen Apfel zum Aufschnitt. Gerne auch, wie oben zitiert, strei­che ich die Pfanne mit Brot aus, am liebs­ten bevor die Bratensoße- oder die aus­ge­las­sene Butter kalt gewor­den ist.

Der eine oder andere Beitrag in die­sem Buch the­ma­ti­siert die poli­ti­sche und ethi­sche Dimension des kochens, wobei auch die aktu­el­len Hypes von – Achtsamkeit, Slow Food, Veganismus und Entschleunigung – nicht uner­wähnt bleiben.

Bei mir sorgte die­ser grüne Spargel, 1 in der Pfanne gebra­ten und leicht kara­mel­li­siert, für einen lukul­li­schen Höhepunkt am ver­gan­ge­nen Wochenende, wäh­rend einer krea­ti­ven Arbeitspause an HDS home.

Grüner Spargel aus der Gemeinde Neetze gekauft im Mai 2018 auf dem Turmwegmarkt.

Das Buch kann ich nicht nur inhalt­lich, son­dern auch wegen sei­nes ganz eige­nen Humors empfehlen.

Essen und lachen sind wich­tige Zutaten für ein ange­neh­mes Leben. Mit die­sem klei­nen Beitrag wün­sche ich allen Lesern ein lebensbe-jahendes Wochenende.

bhs

  1. spon­tan geschos­se­nes Handyfoto, der fer­tig gebra­tene Spargel wurde ver­speist und nicht foto­gra­fiert

2 Gedanken zu „Das Brot und die Pfanne“

  1. Moin,

    ich lese gerade : 

    Mit Herd und Seele

    Ein Buch über die Melodie von Crème brûlée, die per­fekte Käsereibe und das große Glück beim Kochen von Jörn Kabisch. Das Buch könnte Dir auch gefallen.

    Maywest

  2. Das liest sich interessant.
    Ich werde mir mal eine Leseprobe von dem Buch besorgen.
    Danke jeden­falls für den Tipp !

    Es grüßt ein treuer Leser von HDS home.

Kommentare sind geschlossen.