Das Brot und die Pfanne

Wer mag das nicht : die Pfanne nach dem Braten mit Brot aus­strei­chen oder Brot in Soße dip­pen ?

Der hier vor­her­ge­gan­gene Satz stammt aus mei­nem Lieblingskapitel „Ich backe, also bin ich !“, des in die­sem Beitrag vor­ge­stell­ten Buches : Die Philosophie des Kochens.

Frisches Brot gehört zu mei­nen (fast) täg­lich ver­zehr­ten Lebensmitteln. Am liebs­ten mit vege­ta­ri­schem Brotaufstrich, Käse, Salat- oder auch mal mit einem dünn­ge­schnit­te­nen Apfel zum Aufschnitt. Gerne auch, wie oben zitiert, strei­che ich die Pfanne mit Brot aus, am liebs­ten bevor die Bratensoße- oder die aus­ge­las­sene Butter kalt gewor­den ist.

Der eine oder andere Beitrag in die­sem Buch the­ma­ti­siert die poli­ti­sche und ethi­sche Dimension des kochens, wobei auch die aktu­el­len Hypes von – Achtsamkeit, Slow Food, Veganismus und Entschleunigung – nicht uner­wähnt blei­ben.

Bei mir sorgte die­ser grüne Spargel, 1 in der Pfanne gebra­ten und leicht kara­mel­li­siert, für einen lukul­li­schen Höhepunkt am ver­gan­ge­nen Wochenende, wäh­rend einer krea­ti­ven Arbeitspause an HDS home.

Grüner Spargel aus der Gemeinde Neetze gekauft im Mai 2018 auf dem Turmwegmarkt.

Das Buch kann ich nicht nur inhalt­lich, son­dern auch wegen sei­nes ganz eige­nen Humors emp­feh­len.

Essen und lachen sind wich­tige Zutaten für ein ange­neh­mes Leben. Mit die­sem klei­nen Beitrag wün­sche ich allen Lesern ein lebensbe-jahendes Wochenende.

bhs

  1. spon­tan geschos­se­nes Handyfoto, der fer­tig gebra­tene Spargel wurde ver­speist und nicht foto­gra­fiert

2 Gedanken zu „Das Brot und die Pfanne“

  1. Moin,

    ich lese gerade :

    Mit Herd und Seele

    Ein Buch über die Melodie von Crème brû­lée, die per­fekte Käsereibe und das große Glück beim Kochen von Jörn Kabisch. Das Buch könnte Dir auch gefal­len.

    Maywest

  2. Das liest sich inter­es­sant.
    Ich werde mir mal eine Leseprobe von dem Buch besor­gen.
    Danke jeden­falls für den Tipp !

    Es grüßt ein treuer Leser von HDS home.

Kommentare sind geschlossen.