Windows10 (KB4480976)

Windows 10 bei HDS home

Wegen der Wiederaufnahme der dem­entspre­chen­den Hardware (aktu­ell nur Desktop), wur­den hier neue Kategorien aufgenommen.

Es betrifft das Betriebssystem Windows 10 (x64) und dazu­ge­hö­rige Themenbereiche, die sich hier­mit seit heute wie folgt unter der Kategorie „Rechner“ darstellen :

-/Windows10 (Bemerkenswertes zu Windows 10)

–/Desktop (Windows 10 auf dem sta­tio­nä­ren Rechner)

–/Notebook (Windows 10 auf dem mobi­len Rechner)

–/Updates (Updates zu Windows 10)

Hierzu auch gleich der erste Beitrag für die Kategorie „ – /Updates“:

Windows 10 (64bit) hat mir mit der Meldung :

„2019 – 01 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1803 für x64-basierte Systeme (KB4480976)“ eine Aktualisierung gemeldet.

Es beinhal­tet fol­gende Korrekturen und Optimierungen :

Dieses Update ent­hält Qualitätsverbesserungen. In die­sem Update wer­den keine neuen Betriebssystemfunktionen ein­ge­führt. Zu den wich­tigs­ten Änderungen gehören :

  • Behebt ein Problem in Microsoft Edge, der den aus­zu­lö­sen ver­sagt focu­sinEreignis , wenn der Fokus – Ereignis – Listener eines Elements ver­schiebt den Fokus auf ein ande­res Element.
  • Behebt ein Problem, durch das ver­hin­dert wird, dass Freigabe- und Timeline-Funktionen sowie Roaming-Einstellungen für Konten mit chi­ne­si­schen, japa­ni­schen und korea­ni­schen Sprachen funktionieren.
  • Behebt ein Problem, durch das man­che Anwendungen mög­li­cher­weise das Hilfe (F1) ‑Fenster nicht kor­rekt anzeigen.
  • Behebt ein Problem, bei dem Energieoptionen auf dem Windows-Sicherheitsbildschirm ange­zeigt wer­den, wenn die Gruppenrichtlinie pro Benutzer zum Ausblenden von Energieoptionen fest­ge­legt ist.
  • Behebt ein Problem, das ver­hin­dert, dass Links für bestimmte kom­pri­mierte Dateiformate auf­ge­löst wer­den .
  • Behebt ein Problem, das dazu führt, dass BitLocker Network Unlock auf vir­tu­el­len Maschinen der Generation 2 fehl­schlägt, wenn es in einem Netzwerk ver­wen­det wird, das nur IPv4 unterstützt.
  • Behebt ein Datenschutzproblem bei Apps, die die BroadFileSystemAccess-Funktion ohne Zustimmung des Benutzers erhalten.
  • Behebt ein Problem, bei dem die WAM-Protokollierung dazu führt, dass einige Anwendungen wie Microsoft Office nicht mehr funktionieren.
  • Behebt ein Problem, das dazu führt, dass kata­log­si­gnierte Skripts, ein­schließ­lich der im Rahmen von Windows gelie­fer­ten, ein WDAC-Fehlerüberwachungsereignis (Windows Defender Application Control) falsch generiert.
  • Behebt ein Problem, bei dem Windows Driver Frameworks eine hohe CPU-Auslastung ver­ur­sa­chen. Infolgedessen hört der Benutzermodus-Treiber auf zu arbei­ten, wenn das Gerät von Hibernate (S4) fortfährt.
  • Behebt ein Problem, das zu einer Verzögerung von 30 Sekunden füh­ren kann, wenn eine Verknüpfung in einem DFS-Namespace (Distributed File System) gelöscht oder umbe­nannt wird. Außerdem dau­ert das Umbenennen eines Ordners mög­li­cher­weise 30 Sekunden, wenn meh­rere Benutzer gleich­zei­tig in einer Gruppenfreigabe arbei­ten und der Datei-Explorer nicht mehr reagiert.
  • Behebt ein Problem, das ver­hin­dert, dass Sie eine Datei in einem frei­ge­ge­be­nen Ordner auf­grund eines Zugriffsverweigerungsfehlers über­schrei­ben, wenn ein Filtertreiber gela­den wird.
  • Behebt ein Problem, durch das Drittanbieteranwendungen Schwierigkeiten bei der Authentifizierung von Hotspots haben können.
  • Behebt ein Problem, durch das ein blauer Bildschirm ange­zeigt wer­den kann, wenn ein Thunderbolt-Speichergerät ange­schlos­sen ist.

Dieses Update wird auto­ma­tisch durch Windows Update her­un­ter­ge­la­den und instal­liert. Zur Aktivierung ist ein Neustart des Rechners erforderlich.

Nach Meldungen und Informationen zu Produkten der Firma mit dem Apfel als Logo, wird es bei HDS home, in unre­gel­mä­ßi­ger Reihenfolge, also auch Beiträge zu Themen um das hier im Einsatz befind­li­che Betriebssystem von MS Windows 10 geben.