Im Jahre 1962 arbeitete der belgische Comiczeichner Hergé zusammen mit dem renommierten französischen Grafiker Raymond Savignac an einem Werbeplakat für „Orange Soda“.
Raymond Savignac war ein Plakatkünstler, der für seine klugen, sowie glücklich wirkenden Bilder bekannt war. Bei seinen Plakaten handelt es sich in der Regel um eine Solofigur, in diesem Fall allerdings um einen Menschen und ein Tier.
Gemeint sind Tim und Struppi oder auch Tintin und Miou. Bei dieser Zusammenarbeit entstand (m)ein Werbeposter mit den Maßen A3 297 mm x 420 mm, welches auf Hochglanzpapier der Stärke 250 g/m² gedruckt wurde. Bestellt habe ich es bei einem Onlineversender, da kein Comicfachgeschäft es vorrätig hatte oder es bestellen wollte. Geliefert wurde es nach wenigen Tagen aus der Danelagh Hight Street in Canewdon, Essex.
Es besticht durch seine humorvolle Einfachheit sowie die freundliche Hintergrundfarbe, welche sich auf das Getränk bezieht.
Rahmung
In meinem Büro stand schon seit längerer Zeit ein schwarzer Alurahmen ungenutzt herum. Das brachte mich auf die Idee das Poster zu bestellen und beides zu einer bereits langjährig ansässigen Kunst- und Rahmenhandlung in Eimsbüttel zubringen.
Dort wurden Rahmen, Poster zusammen mit einem schwarzen Passepartout zusammengefügt und das Ergebnis1 Dank der vorher stattgefundenen guten und freundlichen Beratung. Ich veröffentliche an dieser Stelle keinen Namen, da wir keine Werbung betreiben. Aus Urheberrechtsgründen wird auch wieder nur ein veränderter Teilabschnitt des Bildes abgebildet. gefällt mir ausgesprochen gut.
Aufgehängt wurde es gegenüber von Le Lotus bleu und beide Bilder sorgen in dunklen Monaten für viele heitere Momente.
bhs