Wer hier bei HDS home (läuft unter WordPress 2.7), als Autor und Kommentator ein Avatar benutzen möchte, welches dann zukünftig vor seinem Namen und zum dazugehörigen Artikel oder Kommentar erscheinen soll, dem wird hierzu die Anmeldung bei gravatar.com empfohlen.
Vorher sollte er sich nach einem für sich selbst geeignet erscheinendem Bild, Foto oder Symbol, welches er künftig zu seiner Person als Autor und Kommentator angezeigt haben möchte, umsehen, über das er frei verfügen kann und zu dem er Zugang hat.
Zur Nutzung der Möglichkeiten bei gravatar.com, ist dort die Registrierung (die Angabe von persönlichen Daten wird dabei nicht verlangt) mit einer gültigen E‑Mail Adresse erforderlich. Wenn das Avatar bei HDS home eingesetzt werden soll, empfiehlt sich als E‑Mail Adresse, die hier gültige und bereits bei der Anmeldung als Autor/Benutzer bei HDS home verwendete.
Zur Anmeldung bei gravatar.com (https://secure.gravatar.com/):
• Das blaue „Sign up now !“ anklicken
• Im Text der sich dann öffnenden Seite die E‑Mail Adresse (siehe oben) eingeben und mit „Signup“ abschicken (an diese sendet gravatar.com zum Abgleich/zur Bestätigung eine E‑Mail „Welcome to gravatar“ mit einem anzuklickenden Link).
• Der in der erhaltenen E‑Mail „Welcome to gravatar“ enthaltene Link stellt nach dem anklicken erneut die Verbindung zu gravatar.com her und baut bei denen die Anmeldungsseite auf.
• Zum eigentlichen erstellen des Accounts bei gravatar.com, ist ein dort beliebiger Nickname zu wählen und ein (möglichst sicheres) Passwort (mit Wiederholung) auszudenken, einzugeben und mit „Signup“ zu bestätigen.
• Jetzt öffnet sich dort die Seite mit der Möglichkeit, ein image (Bild als Avatar) mit einem Add one by clicking here ! auswählen zu können.
• Nachfolgend muss jetzt die Quelle des gewünschten Avatar angegeben werden. Selbstverständlich muss es sich hierbei auch um eine Verbindung zu einer tatsächlich vorhandenen (Bild-) Datei handeln.
• Nach dem anklicken von „Next“ sucht gravator.com nach der Verbindung zu der gemachten Angabe und stellt die (Bild-) Datei in einem separaten Vorschau-Fenster dar, in dem der gewünschte Bildausschnitt per „Crop and Finish!“ gewählt (ausgeschnitten) und bestätigt werden kann.
• Jetzt erscheint die Auswahlmöglichkeit, mit dem diesem Avatar der Verwendungszweck bwz. das Einsatzgebiet zugeordnet werden kann.
• Das sich anschliessende Fenster bestätigt jetzt die Auswahl und stellt den Abschluss dar. Hierüber werden alle Angaben zum Account dargestellt und Veränderungsmöglichkeiten angeboten. – Fertig !
Nach der Anmeldung als hier, bei HDS home, registrierten User, sollte das Benutzer-Profil „Gravatar“ beinhalten, denn sonst hat der admin es nicht für den vorgesehen, oder vergessen. 😉
Das bei gravatar.com ausgewählte Avatar sollte jetzt bei WordPress im Benutzerprofil erscheinen und vor dem Benutzernamen eingesetzt worden sein. Es wird jetzt auch bei in der Vergangenheit erstellten Artikel, Kommentaren und ggf. auch in Statistiken, zum Beispiel hier bei den „Top-Kommentatoren“ in der rechten Seitenleiste, angezeigt.
Eine glückliche Hand bei der Auswahl eines Avatars und gutes Gelingen bei der Anmeldung und Konfiguration,
wünscht
Ich persönlich mag Gravatare und die Smilies würde ich eher zur Unterstützung im Text nutzen. Und so, ist man auch gleich erkennbar ! Und danke für die netten Grüße von Bibliothekar und HDS einen netten Gruß für den guten Artikel.
Was mir noch nicht klar ist, warum soll man sich denn überhaupt bei gravatar.com anmelden.
Kann man denn nicht die Smilies nehmen, die es hier sowieso schon gibt wenn man einen Beitrag schreibt ?
viele Grüße an alle und ein erfolgreiches 2009
Bibliothekar … der, der mit den Untoten tanzt.
Hallo, Bibliothekar,
danke für die Neujahrswünsche !
Zu Deiner Frage/Anmerkung :
Im Prinzip, ja …
Aber die lokalen Avatare (Smilies), wie sie auch beim verfassen einen Artikels oder kommentieren eingesetzt werden können, bieten nicht den Komfort und die Möglichkeiten eines GRAvatars.
Nach der Anmeldung bei gravatar.com besitzt man dann nämlich ein global verfügbares GRAvatar (Global Recognized Avatar), welches mit der E‑Mail-Adresse des Benutzers und deren MD5-Codierung verknüpft ist.
Verschiedene Seiten im Internet bieten den Nutzern an, Avatare auf ihre Server zu laden und mit ihren E‑Mail-Adressen (deshalb auch die zugehörige E‑Mail Adresse zum GRAvatar) zu verknüpfen.
So kann ein Benutzer des Internets in jedem Blog oder anderem System seinen Globalen Avatar hinterlassen, ohne sich extra bei jedem Blog zu registrieren und dann ein Bild hochzuladen.
Für viele Blogsysteme oder andere Internetangebote gibt es Plug-Ins, die das Einbinden solcher kleiner Bilder, die normalerweise eine Größe von 80×80 Pixeln haben, erleichtern. So wird hier bei HDS home, unter WordPress 2.7, das Plug-In „Gravatars2“ (Version 2.7, von Kip Bond) eingesetzt.
Danke für die schnelle Antwort, HDS !
Ich benutze ja auch ein GRavatar. Siehe hierzu meines.
Habe manchmal so meine Bedenken wegen der weiteren Verbreitung meiner E‑Mail-Adresse, so wie bei gravatar.com.
Habe aber entschieden, das ist in diesem Falle o.k. so. 😆
@Maywest – ich mag sie auch. 😎
Das hatte ich gestern vergessen ; Danke, für den ausgesprochen guten und ausführlichen Blogeintrag. Ich kann die Anleitung nur empfehlen und auch die Seite von gravatar.com. Man kann dort auch mehrere Gravatare verwalten.
Ich habe hier jetzt die Statistik für die TOP KOMMENTATOREN, beginnend mit dem Jahr 2009 neu starten lassen.
Die aus der Zeit vor dem 1. Januar 2009 abgegebenen Kommentare werden in der Auswertung hierbei also nicht mehr berücksichtigt.
Damit sollen jetzt auch die unter einer nicht mehr gültigen und nicht mehr im Zugriff befindliche, aber für die Darstellung eines GRAVATARS noch bei gravatars.com registrierten E‑Mail Adresse, gemachten Angaben ignoriert und der Stand sollte für alle, beginnend mit dem 1.1.2009, gleich aktuell sein.
Bei der Statistik werden immer nur die besten 5 Kommentatoren aufgeführt ; bei derzeit noch weniger als 5 Kommentatoren seit 1. Januar 2009 insgesamt, sind es deshalb aktuell nur 4 TOP KOMMENTATOREN. Zur Verdeutlichung der Relationen, wird hinter dem Namen des TOP KOMMENTATORS in Klammern jetzt auch die Anzahl der abgegebenen Kommentar angegeben.
Wer als Kommentator bei HDS home in dieser Statistik bei erreichen eines eventuellen TOP Platz nicht berücksichtigt werden möchte, teile es mir bitte mit, er wird dann nicht erwähnt.
Alle Unklarheiten sollten damit beseitigt sein. 😉
Immerhin ! 😉
Danke für die vielen netten Anmerkungen, ich habe eine Zwischenaktion gemacht und diese hat die Aktion „Gravatar“ behindert.
Also was lernen wir daraus : immer eine Aktion nach der anderen und nicht alles auf einmal.
Habe ja keine Ahnung von dem was hier so los ist, aber bei mir hat das mit dem anmelden und der Ausführung auf Anhieb geklappt.
Ist ja eine gelungenen Anleitung von HDS, aber die brauchte ich nicht. 😯
Bin eben ein ganz schlaues Kerlchen. 👿
Falls die Anleitung beachtet wird – bei der E‑Mail Adresse wirklich die nehmen, die (lohnenswert) ausgewertet werden kann.
Sonst wird eine neue auswertbare E‑Mail Adresse auch als Grundlage für eine ggf. neu gestartete Statistik als Grundlage genommen und der „schöne“ Ehrenplatz geht verloren, weil mit der Zählerei und Auswertung neu angefangen wird. 😉
Auch bei dir wird es im Kommentarfeld angezeigt, ob wohl später auch in der Statistik …?
Oh super, jetzt bin ich dran !
Hat ja wohl geklappt, denn es wird sowohl beim Kommentat, als auch in der Statistik angezeigt.
Die Größe habe ich als „default“ mit 30 und für die Top Kommentatoren auf 25 gesetzt.
Scheint mir angemessen und grafisch ansehnlich zu sein.
Gleich wird es sich zeigen ob alles geklappt hat. Habe ein neues Gravatar genommen !