Ein (Gr-)Avatar bei HDS home

Wer hier bei HDS home (läuft unter WordPress 2.7), als Autor und Kommentator ein Avatar benut­zen möchte, wel­ches dann zukünf­tig vor sei­nem Namen und zum dazu­ge­hö­ri­gen Artikel oder Kommentar erschei­nen soll, dem wird hierzu die Anmeldung bei gravatar.com empfohlen.

Vorher sollte er sich nach einem für sich selbst geeig­net erschei­nen­dem Bild, Foto oder Symbol, wel­ches er künf­tig zu sei­ner Person als Autor und Kommentator ange­zeigt haben möchte, umse­hen, über das er frei ver­fü­gen kann und zu dem er Zugang hat.

Zur Nutzung der Möglichkeiten bei gravatar.com, ist dort die Registrierung (die Angabe von per­sön­li­chen Daten wird dabei nicht ver­langt) mit einer gül­ti­gen E‑Mail Adresse erfor­der­lich. Wenn das Avatar bei HDS home ein­ge­setzt wer­den soll, emp­fiehlt sich als E‑Mail Adresse, die hier gül­tige und bereits bei der Anmeldung als Autor/Benutzer bei HDS home verwendete.

Zur Anmeldung bei gravatar.com (https://secure.gravatar.com/):

• Das blaue „Sign up now !“ ankli­cken

• Im Text der sich dann öff­nen­den Seite die E‑Mail Adresse (siehe oben) ein­ge­ben und mit „Signup“ abschi­cken (an diese sen­det gravatar.com zum Abgleich/zur Bestätigung eine E‑Mail „Welcome to grava­tar“ mit einem anzu­kli­cken­den Link).

• Der in der erhal­te­nen E‑Mail „Welcome to grava­tar“ ent­hal­tene Link stellt nach dem ankli­cken erneut die Verbindung zu gravatar.com her und baut bei denen die Anmeldungsseite auf.

• Zum eigent­li­chen erstel­len des Accounts bei gravatar.com, ist ein dort belie­bi­ger Nickname zu wäh­len und ein (mög­lichst siche­res) Passwort (mit Wiederholung) aus­zu­den­ken, ein­zu­ge­ben und mit „Signup“ zu bestätigen.

• Jetzt öff­net sich dort die Seite mit der Möglichkeit, ein image (Bild als Avatar) mit einem Add one by cli­cking here ! aus­wäh­len zu können.

• Nachfolgend muss jetzt die Quelle des gewünsch­ten Avatar ange­ge­ben wer­den. Selbstverständlich muss es sich hier­bei auch um eine Verbindung zu einer tat­säch­lich vor­han­de­nen (Bild-) Datei handeln.

Quellen-Angabe für image
Pfad-Zuweisung (Quelle) zur vor­han­de­nen Bild-Datei (Avatar)

• Nach dem ankli­cken von „Next“ sucht gravator.com nach der Verbindung zu der gemach­ten Angabe und stellt die (Bild-) Datei in einem sepa­ra­ten Vorschau-Fenster dar, in dem der gewünschte Bildausschnitt per „Crop and Finish!“ gewählt (aus­ge­schnit­ten) und bestä­tigt wer­den kann.

• Jetzt erscheint die Auswahlmöglichkeit, mit dem die­sem Avatar der Verwendungszweck bwz. das Einsatzgebiet zuge­ord­net wer­den kann.

• Das sich anschlies­sende Fenster bestä­tigt jetzt die Auswahl und stellt den Abschluss dar. Hierüber wer­den alle Angaben zum Account dar­ge­stellt und Veränderungsmöglichkeiten ange­bo­ten. – Fertig !

Nach der Anmeldung als hier, bei HDS home, regis­trier­ten User, sollte das Benutzer-Profil „Gravatar“ beinhal­ten, denn sonst hat der admin es nicht für den vor­ge­se­hen, oder vergessen. 😉

Benutzerprofil
Benutzerprofil

Das bei gravatar.com aus­ge­wählte Avatar sollte jetzt bei WordPress im Benutzerprofil erschei­nen und vor dem Benutzernamen ein­ge­setzt wor­den sein. Es wird jetzt auch bei in der Vergangenheit erstell­ten Artikel, Kommentaren und ggf. auch in Statistiken, zum Beispiel hier bei den „Top-Kommentatoren“ in der rech­ten Seitenleiste, angezeigt.

Eine glück­li­che Hand bei der Auswahl eines Avatars und gutes Gelingen bei der Anmeldung und Konfiguration,

wünscht

hds-sig.jpg

17 Gedanken zu „Ein (Gr-)Avatar bei HDS home“

  1. Ich per­sön­lich mag Gravatare und die Smilies würde ich eher zur Unterstützung im Text nut­zen. Und so, ist man auch gleich erkenn­bar ! Und danke für die net­ten Grüße von Bibliothekar und HDS einen net­ten Gruß für den guten Artikel.

  2. Was mir noch nicht klar ist, warum soll man sich denn über­haupt bei gravatar.com anmelden.
    Kann man denn nicht die Smilies neh­men, die es hier sowieso schon gibt wenn man einen Beitrag schreibt ?

    viele Grüße an alle und ein erfolg­rei­ches 2009
    Bibliothekar … der, der mit den Untoten tanzt.

    1. Hallo, Bibliothekar,
      danke für die Neujahrswünsche !
      Zu Deiner Frage/Anmerkung :
      Im Prinzip, ja …
      Aber die loka­len Avatare (Smilies), wie sie auch beim ver­fas­sen einen Artikels oder kom­men­tie­ren ein­ge­setzt wer­den kön­nen, bie­ten nicht den Komfort und die Möglichkeiten eines GRAvat­ars.
      Nach der Anmeldung bei gravatar.com besitzt man dann näm­lich ein glo­bal ver­füg­ba­res GRAvatar (Global Reco­gni­zed Avatar), wel­ches mit der E‑Mail-Adresse des Benutzers und deren MD5-Codierung ver­knüpft ist. 

      Verschiedene Seiten im Internet bie­ten den Nutzern an, Avatare auf ihre Server zu laden und mit ihren E‑Mail-Adressen (des­halb auch die zuge­hö­rige E‑Mail Adresse zum GRAvatar) zu verknüpfen.
      So kann ein Benutzer des Internets in jedem Blog oder ande­rem System sei­nen Globalen Avatar hin­ter­las­sen, ohne sich extra bei jedem Blog zu regis­trie­ren und dann ein Bild hochzuladen.

      Für viele Blogsysteme oder andere Internetangebote gibt es Plug-Ins, die das Einbinden sol­cher klei­ner Bilder, die nor­ma­ler­weise eine Größe von 80×80 Pixeln haben, erleich­tern. So wird hier bei HDS home, unter WordPress 2.7, das Plug-In „Gravatars2“ (Version 2.7, von Kip Bond) eingesetzt.

      1. Danke für die schnelle Antwort, HDS !
        Ich benutze ja auch ein GRavatar. Siehe hierzu meines.
        Habe manch­mal so meine Bedenken wegen der wei­te­ren Verbreitung mei­ner E‑Mail-Adresse, so wie bei gravatar.com. :nein:
        Habe aber ent­schie­den, das ist in die­sem Falle o.k. so. 😆

        @Maywest – ich mag sie auch. 😎

  3. Das hatte ich ges­tern ver­ges­sen ; Danke, für den aus­ge­spro­chen guten und aus­führ­li­chen Blogeintrag. Ich kann die Anleitung nur emp­feh­len und auch die Seite von gravatar.com. Man kann dort auch meh­rere Gravatare verwalten.

  4. Ich habe hier jetzt die Statistik für die TOP KOMMENTATOREN, begin­nend mit dem Jahr 2009 neu star­ten lassen.
    Die aus der Zeit vor dem 1. Januar 2009 abge­ge­be­nen Kommentare wer­den in der Auswertung hier­bei also nicht mehr berücksichtigt.
    Damit sol­len jetzt auch die unter einer nicht mehr gül­ti­gen und nicht mehr im Zugriff befind­li­che, aber für die Darstellung eines GRAVATARS noch bei gravatars.com regis­trier­ten E‑Mail Adresse, gemach­ten Angaben igno­riert und der Stand sollte für alle, begin­nend mit dem 1.1.2009, gleich aktu­ell sein.
    Bei der Statistik wer­den immer nur die bes­ten 5 Kommentatoren auf­ge­führt ; bei der­zeit noch weni­ger als 5 Kommentatoren seit 1. Januar 2009 ins­ge­samt, sind es des­halb aktu­ell nur 4 TOP KOMMENTATOREN. Zur Verdeutlichung der Relationen, wird hin­ter dem Namen des TOP KOMMENTATORS in Klammern jetzt auch die Anzahl der abge­ge­be­nen Kommentar angegeben.
    Wer als Kommentator bei HDS home in die­ser Statistik bei errei­chen eines even­tu­el­len TOP Platz nicht berück­sich­tigt wer­den möchte, teile es mir bitte mit, er wird dann nicht erwähnt.
    Alle Unklarheiten soll­ten damit besei­tigt sein. 😉

  5. Danke für die vie­len net­ten Anmerkungen, ich habe eine Zwischenaktion gemacht und diese hat die Aktion „Gravatar“ behindert.
    Also was ler­nen wir dar­aus : immer eine Aktion nach der ande­ren und nicht alles auf einmal.

  6. Habe ja keine Ahnung von dem was hier so los ist, aber bei mir hat das mit dem anmel­den und der Ausführung auf Anhieb geklappt.
    Ist ja eine gelun­ge­nen Anleitung von HDS, aber die brauchte ich nicht. 😯
    Bin eben ein ganz schlaues Kerlchen. 👿

  7. Falls die Anleitung beach­tet wird – bei der E‑Mail Adresse wirk­lich die neh­men, die (loh­nens­wert) aus­ge­wer­tet wer­den kann.
    Sonst wird eine neue aus­wert­bare E‑Mail Adresse auch als Grundlage für eine ggf. neu gestar­tete Statistik als Grundlage genom­men und der „schöne“ Ehrenplatz geht ver­lo­ren, weil mit der Zählerei und Auswertung neu ange­fan­gen wird. 😉

  8. Hat ja wohl geklappt, denn es wird sowohl beim Kommentat, als auch in der Statistik angezeigt.
    Die Größe habe ich als „default“ mit 30 und für die Top Kommentatoren auf 25 gesetzt.
    Scheint mir ange­mes­sen und gra­fisch ansehn­lich zu sein.

Kommentare sind geschlossen.