Dinge sehen dich an

Gerade eben einen inter­es­san­ten Artikel bei Text & Blog mit diver­sen links, zum Thema „Dinge haben ein Gesicht“ und „Gesichter ver­än­dern (sich)“ gefun­den und gele­sen, den ich hier­mit gerne wei­ter empfehle.
Einer der dort ange­zeig­ten links, weist auf eine gelun­gene Installation der Agentur Mono. Nach dem ankli­cken des nach­fol­gen­den Bildes geht es dorthin.
monoface.jpg

Viel Spaß beim angucken.

4 Gedanken zu „Dinge sehen dich an“

  1. Das mit der Anzeige von Bildchen schaf­fen selbst wir hier, als klei­nes, pri­va­tes Weblog in Hamburg, auch gerade noch ohne exter­nen ?Grafikklau ? 😕
    Ist doch wohl f?r uns sowas wie ?reine Ehrensache ? ❗

    p.s. auch, oder gerade weil, dann mehr oder weni­ger n?tzliche Grafiken, dadurch dop­pelt und drei­fach gespei­chert wer­den und mehr­fach zur Verf?gung stehen 😉

  2. Diebstahl ist viel­leicht ein zu har­tes Wort, aber ansons­ten hast du die rich­ti­gen Schlüsse aus den Erläuterungen des Wikipedia-Artikels gezogen.
    Weil du Besserung für die Zukunft gelobst, darfst du obige Bilddatei gerne aus­nahms­weise hot­ver­linkt lassen.
    Durch ein Abspeichern von Bildern, wenn du sie über­neh­men willst, bist du halt auf dem eige­nen Server auf der siche­ren Seite. Wenn ich mor­gen Lust habe, das Bild eines Elefanten (oder gar anstö­ßi­gen Content) unter dem Namen monoface.jpg abzu­spei­chern, erhält die­ser Blogartikel – ohne dein Zutun ! – plötz­lich eine andere Wirkung. Diese Gefahr umgeht man durch Vermeidung des Hotlinkings.

  3. Danke für den Hinweis. Den Wikipedia-Artikel habe ich jetzt gelesen.

    Ja, auch über „Traffic-Diebstahl“ läßt es sich treff­lich diskutieren.
    Inwieweit hier jedoch im Sinne des Wortgebrauchs „Diebstahl“ eine straf­bare Handlung vor­liegt .…? Vorsatz lag bei mir zum Zeitpunkt der Tat jeden­falls nicht vor ! 😉
    Der Begriff „Traffic Diebstahl“ war mir bis heute unbe­kannt. Wenn über­haupt, ging ich eher davon aus, in der Masse aller Verlinkungen fin­det ein Ausgleich statt.
    Aber das zählt ver­mut­lich nicht, denn betrof­fen ist der Einzelne.
    Die Verlinkung zu Grafiken, die sich nicht auf dem eige­nem, oder einem „zuläs­si­gen“ ent­fern­ten Server (Flickr, YouTube) befin­den, füh­ren zu unnö­ti­gem Verkehr, Zugriff und Belastung zum ent­fern­ten Server.
    Es trifft zu, bei der hier ein­ge­bun­de­nen Grafik, führt der link „http://tub.de1.cc/wp-content/monoface.jpg“ zu dem Server, auf dem dein Weblog liegt.
    Ist es mir in die­sem Falle aus­nahms­weise gestattet ?
    War deine Anmerkung nur grund­sätz­li­cher Natur ?
    • Wie auch immer, ab sofort werde ich wohl über einige mei­ner Aktionen, in Zusammenhang mit mei­nen Bewegungen im Internet (z.B. Verlinkungen), mehr nachdenken. 😉
    • ein­ge­bun­dene Grafiken nur auf dem eige­nen Server lagern
    • mir halb­wegs pas­sende Grafiken auf dafür vor­ge­se­he­nen Servern suchen und einbinden.

    Damit habe ich wohl die „rich­ti­gen“ Schlüsse gezo­gen und han­dele in dei­nem Sinne ? 😉

  4. Freut mich, dass der Gesichter-Artikel auf Text & Blog dein Interesse gefun­den hat.
    Nach dem Entdecken der Gesichter soll­test du bezüg­lich des Grafik-Einbaus hier auf HDS-Home mal die­sen Wikipedia-Artikel kon­sul­tie­ren und ent­spre­chende Schlüsse zie­hen. Bei Fragen helfe ich gerne ;-).

Kommentare sind geschlossen.