100 können es werden

Pflanzen hat­ten wir schon immer, aber es wer­den in letz­ter Zeit immer mehr. Der eine oder andere kleine Kaktus wurde von mir aus dem Bauhaus, vom Blumenhändler oder auch aus dem Möbelgeschäft „befreit“. Ein soge­nann­ter Schwiegermutterkaktus hatte 20 Jahre lang sei­nen Platz im Treppenhaus, jetzt hat er einen schö­nen neuen Übertopf von Bloomingville bekom­men und steht auf der Fensterbank im Wohnzimmer. 

Monstera

Sie fand den Weg vom Discounter, an einen son­ni­gen Platz im Westfenster und dort wächst sie unauf­halt­sam. Sie war ein Montagsangebot, sah noch frisch aus und wurde dann mit­ge­nom­men. Am nächs­ten Tag hätte sie wahr­schein­lich schon Schäden an den Blättern gehabt und wäre viel­leicht nicht mehr zu ret­ten gewesen.

Pflanzentagebuch

Einige Pflanzen besit­zen wir bereits über 20 Jahre, sie haben ihren fes­ten Standort und dan­ken dies mit Wachstum und Blüten. 

Für den bes­se­ren Überblick wurde jetzt Mein rie­si­ges Pflanzen-Tagebuch ange­schafft und wird in den kom­men­den Tagen lang­sam mit Eintragungen gefüllt. Für 100 Pflanzen sind Felder vor­han­den, da kann die eine oder andere Pflanze noch gekauft wer­den, bevor das Buch voll geschrie­ben ist.

bhs