Skome

Knapp über null Grad, win­dig und Regenschauer, so war das Wetter am 31.01. die­ses Jahres. Der Rucksack voll bela­den und die Brötchen‑, und Kuchentüte noch in der Hand war ich auf dem Rückweg von einem Termin nach Hause.

Also waren es mal wie­der ein­mal die „bes­ten“ Voraussetzungen zum Fotografieren. Der Bus kam und fuhr ohne mich wei­ter, ich habe ver­sucht ein paar ansehn­li­che Fotos zu machen. Für einige Detailaufnahmen und die vierte Seite vom Objekt waren die äuße­ren Umstände eher hin­der­lich, somit blieb es bei ein paar Schnappschüssen von Skome und Co.

Parallel zum Schreiben die­ses Artikels lade ich den Akku mei­ner Fuji-Kamera auf, sie wird in den kom­men­den Wochen wie­der den Weg in mei­nen Rucksack fin­den und somit besteht die Möglichkeit, neben dem iPhone auch mit einer Kamera die Fotos aufzunehmen. 

Datenformat

Ob die gemach­ten Bilder damit bes­ser sind und meine Motivklingel noch funk­tio­niert, kann ich nicht ver­spre­chen. Das Bearbeiten und Verwenden der Fotos wird aller­dings ein­fa­cher. Denn sie wer­den im Rohdatenformat (RAW) über­tra­gen und nicht wie beim iPhone im HEIC-Format.

HEIC-Dateien sind Bilddateien mit gerin­gen Speicheranforderungen, die mit­tels HEVC-Technologie (High Efficiency Video Coding) in kom­pri­mier­ter Form gespei­chert wer­den. Als stan­dard­mä­ßig ver­wen­de­tes Apple-Format kön­nen HEIC-Dateien pro­blem­los auf dem Mac in Vorschau oder …

Die Übertragung und Weiterverarbeitung des HEIC-Datenformates macht noch immer das eine oder andere Problem. Leider gibt es am Handy keine Einstellungsmöglichkeit, das Aufnahme- bzw. Übertragungsformat zu ändern.

RAW

Für mich ist diese Bevormundung keine Hilfe und Fotos, die in RAW auf­ge­nom­men wur­den, eig­nen sich zur wei­te­ren Bearbeitung ein­fach bes­ser. Meine Fuji über­trägt die Daten nach der Aufnahme weit­ge­hend ohne Bearbeitung. Zum Beispiel bei Detailaufnahmen ent­deckt man das eine oder andere wei­tere Detail, das einem bei der Aufnahme nicht so ins Auge gesprun­gen ist.

Diese Momente des Entdeckens sind eine der Vorzüge beim Fotografieren mit einer Digitalkamera.

bhs