Keine Medien Uploads

Derzeit keine Uploads von Medien (Bildern) zu Artikeln inner­halb von WordPress 6.1.1 mög­lich. Hochladen zur Mediathek scheitert.

Verhinderung so seit circa 48 Stunden mit der Meldung :

Der Server kann das Bild nicht ver­ar­bei­ten. Dies kann vor­kom­men, wenn der Server beschäf­tigt ist oder nicht genug Ressourcen hat, um die Aufgabe abzu­schlie­ßen. Es könnte hel­fen, ein klei­ne­res Bild hoch­zu­la­den. Die maxi­male Größe sollte 2560 Pixel nicht überschreiten.

Suche nach Fehlerursache bis­her ohne Erfolg. Hierzu mit bei­den Betriebssystemen (Windows10, macOS) und ver­schie­de­nen Browsern (Safari, Firefox, Google Chrom) Versuche durch­ge­führt. Ob Fehler beim Server des Providers vor­liegt (Telekom) konnte nicht ermit­telt werden.

8 Gedanken zu „Keine Medien Uploads“

  1. Am heu­ti­gen, 25.02.-11:30 Uhr, ist der Zugriff mit Medien-Uploads und Plugin-Aktualisierung unein­ge­schränkt möglich.

    1. Gratuliere !
      Der Zugriff auf ein­zelne Artikel, Schlagworte oder auch auf das Archiv geht wie­der gewohnt. Wenn nicht sogar noch einen Tick schneller 🙂

  2. Das ist neu um 12:45 Uhr :
    !Aktualisierung fehl­ge­schla­gen : Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung Das bedeu­tet ent­we­der, dass die Information über den Benutzernamen und das Passwort in dei­ner wp-config.php Datei nicht kor­rekt ist, oder wir kön­nen den Datenbank-Server auf mysqla.service nicht errei­chen. Es könnte sein, dass der Datenbank-Server dei­nes Hostings aus­ge­fal­len ist. Bist du sicher, dass Benutzername und Passwort kor­rekt sind ? Bist du sicher, dass du den rich­ti­gen Hostnamen ein­ge­ge­ben hast ? Bist du sicher, dass der Datenbank-Server läuft ? Wenn du unsi­cher bist, was diese Begriffe bedeu­ten, soll­test du lie­ber den Support dei­nes Webhostings kon­tak­tie­ren. Wenn du dann wei­ter­hin Hilfe benö­tigst, kannst du stets die WordPress-Support-Foren besuchen.
    Die wp-config.php ist über­prüft und kor­rekt konfiguriert.
    Mein Versuch Medien hoch­zu­la­den oder plug­ins zu aktua­li­sie­ren sind gescheitert.
    Eventuell war der upload ja nur zeit­weise heute Morgen möglich.

    1. Der Zugriff zum Blog und ein­zel­ner Einträge hat sich zu heute früh auch ver­lang­samt. Vielleicht gibt es eine ‑nicht kommunizierte- Problemlage beim Anbieter ?

  3. Moin, es ist jetzt 7.15 Uhr und der upload von Bildern ‑nach der erneu­ten Störung- ist wie­der mög­lich. Ich konnte keine Hinweise im Web fin­den, ob es aktu­elle Probleme beim Anbieter gab.

    Schönes Wochenende wünscht ein Gast

    1. Danke für die Info, lie­ber Gast !
      Werde das gleich mal aus­pro­bie­ren. Wäre prima, wenn es wie­der funktioniert.
      Auch für dich ein schö­nes Wochenende.
      Gruß HDS

  4. Am heu­ti­gen Montag scheint das Problem behoben.
    Ich ver­mute auf­wen­dige „Hintergrundarbeiten“, bei WordPress bzw. auf dem Server des Providers. Vielleicht im Zusammenhang mit dem bereits in WordPress 5.8 ein­ge­führ­ten WebP-Format Bildformat, wel­ches eine bes­sere und ver­lust­freie Bildkomprimierung bie­ten soll und einer damit durch­ge­führ­ten Konvertierung von meh­re­ren tau­send Medien.
    Uploads von Bildern sind jeden­falls wie­der unein­ge­schränkt möglich.:)

    1. Wollte ich eben­falls gerade schrei­ben, auch hier funk­tio­niert wie­der alles ohne Probleme.

      Maywest

Kommentare sind geschlossen.