Es sind zehn … oder nur sieben

Aus dem Jahre 2023

Auf mei­nem aktu­el­len Urlaubs-Bücherstapel liegt das Buch von Isabelle van Groningen. Die sie­ben Jahreszeiten : neue Anregungen für den Garten rund ums Jahr.

Das Buch ist in sie­ben Kapitel unter­teilt, in den Vorfrühling, Frühling, Frühsommer, Hochsommer, Herbst, Spätherbst und zum Abschluss den Winter. Das sind immer­hin drei Garten-Zeiträume weni­ger als im Beitrag aus dem Jahre 2019 und doch mehr als die offi­zi­el­len vier Jahreszeiten. 

Ich werde das Buch in den kom­men­den Tagen lesen und bin gespannt dar­auf, warum es hier nur sieben- statt zehn oder auch nur vier sind. Zum aktu­el­len Wetter im Juli 2023 kann ich ver­kün­den, die­ser Tage wech­selt sich Regen und Sonnenschein täg­lich, manch­mal auch stünd­lich ab.

Die im ursprüng­li­chen Artikel genann­ten Temperaturen hat­ten wir in die­sem Jahr auch bereits, sie gel­ten heut­zu­tage als unge­wöhn­lich, im Jahre 2019 hat man sich nur gefragt : wie warm wird der August werden ?

Diese Frage werde ich dann wohl im September beant­wor­ten und eben­falls eine kleine Bewertung des Buches abgeben …

bhs

Aus dem Jahre 2019

Frühling, Sommer, Herbst und Winter sind die all­ge­mein bekann­ten vier Jahreszeiten.

Gartenjahreszeiten

sind Vor‑, Erst- und Vollfrühling, Früh‑, Hoch- sowie Spätsommer. Weiter geht es mit dem Früh‑, Voll- und dem Spätherbst. Auch ein Gartenjahr endet mit dem Winter. Hingegen zu den vori­gen Jahreszeiten gibt kei­nen Früh‑, Vor‑, Erst- oder Vollwinter, es ist ein­fach nur Winter.

Damit erklärt sich auch der Umstand, warum ein Gärtner über das Jahr ver­teilt aus­rei­chend viel zu tun hat und nur im Winter end­lich die Zeit und die Ruhe fin­det, das bevor­ste­hende Gartenjahr zu pla­nen. Dazu gehört die bestell­ten Garten- oder auch Onlinekataloge zu stu­die­ren, Samen sowie Pflanzen zu bestel­len oder auch das eine oder andere Gartenbuch zu lesen.

Spätestens Ende Februar wird der (Balkon)Gärtner unge­dul­dig und freut sich auch die vor ihm lie­gen­den zehn Jahreszeiten. 

Wir befin­den uns ‑derzeit- noch im Übergang zwi­schen Früh- und Hochsommer. 1Der Wetterbericht sagt 30 – 34 Grad für die nächs­ten Tage vor­aus, wel­che Temperaturen erwar­ten uns dann im August ?

bhs

  • 1
    Der Wetterbericht sagt 30 – 34 Grad für die nächs­ten Tage vor­aus, wel­che Temperaturen erwar­ten uns dann im August ?