Herr Augstein und Frau Pape

Was haben Jakob Augstein und Gabriella Pape gemein­sam : die Leidenschaft für Gärten, den eigenen- oder den frem­den Garten und dar­über haben sie Bücher geschrieben.

Die Tage des Gärtners : vom Glück im Freien zu sein heißt das Buch von Jakob Augstein, mit wun­der­ba­ren Illustrationen von Nils Hoff. Der Buchtitel von Gabriella Pappe lau­tet : Meine Philosophie leben­di­ger Gärten.

Diese Bücher ent­hal­ten viele phi­lo­so­phi­sche Gedanken, wie auch prak­ti­sche Ratschläge. Egal zu wel­chem Thema : einen Teich im Garten anle­gen oder wie begegne ich dem jähr­lich wie­der­keh­ren­den Schneckenproblem, pazi­fis­tisch oder krie­ge­risch ? Und was haben Angehörige im Garten zu suchen und wann dür­fen sie hel­fen und wann nicht ? 

Beide Titel haben wie­der das Bedürfnis in mir geweckt, eine kleine und über­schau­bare Gartenbüchersammlung anzu­le­gen, nicht mit Bildbänden, son­dern mit Beschreibungen über Gärten, egal ob es die eige­nen sind oder fremde Gärten.

Eigentlich bin ich eher vor­sich­tig mit Buchempfehlungen, aber diese bei­den Bücher ver­hält es sich anders. Wenn man nicht sicher ist, viel­leicht erst ein­mal aus­lei­hen und dann kau­fen. Ich per­sön­lich über­lege noch aus ande­ren Gründen, könnte ich nicht doch noch Bücher aus­sor­tie­ren um Stellplatz zu schaf­fen – um dann eine kleine feine Sammlung an Gartenbüchern anzu­le­gen. Mal sehen was die Zukunft bringt.

3 Gedanken zu „Herr Augstein und Frau Pape“

    1. Danke für die net­ten Kommentare. Nein, die Fotos sind eigen­hän­dig mit mei­ner Casio gemacht, in mei­nem Heimatstadtteil.

Kommentare sind geschlossen.