Über die automatische Software-Aktualisierung werden heute diverse Updates angeboten. Dazu macht Apple folgende Angaben :
„Java für Mac OS X 10.5 Update 5, Version 1.0, 161 MB
Java für Mac OS X 10.5 Update 5 verbessert die Zuverlässigkeit, Sicherheit und die Kompatibilität von Java SE 6, J2SE 5.0 und J2SE 1.4.2 unter Mac OS X 10.5.8 oder neuer. Dieses Paket aktualisiert Java SE 6 auf Version 1.6.0_15, J2SE 5.0 auf Version 1.5.0_20 und J2SE 1.4.2 auf 1.4.2_22.
Weitere Informationen zu diesem Update erhalten Sie unter : http://support.apple.com/kb/HT3649?viewlocale=de_DE
Ausführliche Informationen zu Sicherheits Updates finden Sie unter : http://support.apple.com/kb/HT1222?viewlocale=de_DE
iPhone-Konfigurationsprogramm, Version 2.1, 7.0 MB
Mit dem iPhone Konfigurationsprogramm können Sie ganz einfach Konfigurationsprofile erstellen, verschlüsseln und installieren, Vorlageprofile und zugelassene Programme suchen und installieren sowie Geräte-Informationen, einschließlich Konsolenprotokolle, abrufen.
Bei Konfigurationsprofilen handelt es sich um XML-Dateien, die folgende Informationen enthalten : Geräte-Sicherheitsrichtlinien und ‑beschränkungen, VPN-Konfigurationsinformationen, Wi-Fi-Einstellungen, APN-Einstellungen, Exchange-Account-Einstellungen, E‑Mail-Einstellungen und Zertifikate, die dem iPhone und iPod touch die Arbeit in Ihren Firmensystemen erlauben. Informationen zur Verwendung des iPhone-Konfigurationsprogramms erhalten Sie im Dokument „Enterprise Deployment Guide“ zum iPhone und iPod touch, das zum Download verfügbar ist unter : http://www.apple.com/de/support/iphone/enterprise/
QuickTime 7.6.4, 59,4 MB
QuickTime 7.6.4 verbessert die Zuverlässigkeit, Kompatibilität sowie die Sicherheit. Dieses Update wird allen Benutzern von QuickTime 7 empfohlen.
Ausführliche Informationen zu diesem Update erhalten Sie unter : http://support.apple.com/kb/HT3661?viewlocale=de_DE
Ausführliche Informationen zu den Security-Updates erhalten Sie unter : http://support.apple.com/kb/HT1222?viewlocale=de_DE
iTunes, Version 9.0.0, 85,5 MB
iTunes 9 enthält viele neue Funktionen und Verbesserungen, einschließlich :
• Eine verbesserte Benutzeroberfläche mit neuem Spaltenbrowser zum schnellen Durchsuchen von Interpreten oder Alben, Filmen, TV-Sendungen und mehr.
• Der iTunes Store erstrahlt in neuem Design mit verbesserter Navigation zur schnellen und einfachen Bedienung.
• Mit iTunes LP und iTunes Extra erhalten Sie exklusive Interviews, Videos, Fotos und mehr (verfügbar beim Kauf ausgewählter Alben und Filme im iTunes Store).
• Mit der Privatfreigabe können Sie die iTunes-Sammlung Ihrer Familie auf den Computern zuhause verwalten. iTunes kann Neukäufe automatisch übertragen oder Sie wählen nur die Objekte, die Sie möchten.
• iTunes erstellt für Sie Genius-Mixe und spielt Titel aus Ihrer Mediathek ab, die gut zusammenpassen.
• Die iPod- und iPhone-Synchronisierung ermöglicht Ihnen nun die direkte Verwaltung Ihres iPhone- und iPod touch-Home-Bildschirms in iTunes. Flexibleres Synchronisieren ermöglicht Ihnen, einzelne Interpreten, Genres oder TV-Sendungen und Podcast-Folen zu synchronisieren.
• iTunes U Objekte werden nun in einem eigenen Bereich innerhalb der iTunes-Mediathek verwaltet.
• Synchronisieren mit iPod nano (fünfte Generation), iPod classic (Herbst 2009) und iPod touch (Herbst 2009).
• Zudem enthält iTunes 9 viele weitere Verbesserungen, z. B. Codierung und Wiedergabe von HE-AAC-Dateien, größere Flexibilität mit den Regeln für intelligente Wiedergabelisten, einfachere Verwaltung Ihrer Medien innerhalb des iTunes-Medienordners und vieles mehr.“
Hier funktioniert es noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe und gewünscht hätte.
Die Privatfreigabe wurde bei iTunes9 auf dem Mac Pro (10.5.8) übernommen und wird auch unter „Erweitert“ angezeigt. Auf dem MacBook Pro (10.6.1) wird die Aktivierung jedoch verweigert, mit dem Hinweis „Die Privatfreigabe konnte nicht aktiviert werden, weil der Computer nicht für den Account „xxxx“ aktiviert ist. Aktivieren Sie den Computer und versuchen sei es erneut.“
Mit der Meldung weiss ich derzeit noch nichts anzufangen.
Auf beiden Rechnern ist der gleiche Account im Apple Store eingetragen und aktiv.
Beide Rechner haben unter mail eine „.me“ Adresse. Allerdings sind die Accounts im Apple Store nicht unter einer „.me“ Adresse geführt.
Da bin ich mal gespannt. Besonders die „Freigabe“ interessiert mich.
Vielleicht gibt es ja endlich mal eine Alternative zu der Krücke, mit der ich daheim unsere iTunes-Sammlung auf einem iMac für zwei Nutzer „share“!