Der Leopard ist gelandet

Das MacOSX 10.5 – auch Leopard genannt – wurde hier (Mac Pro 2 x 2,66 GHz Dual-Core Xeon, 5 GB RAM) installiert.

• Selbstverständlich nicht, ohne vor­her ein Backup der aktu­el­len Partition unter 10.4.10 – es nennt sich Tiger – gemacht zu haben.
– 1. backup auf zusätz­li­che interne HD per SATA (bay1 -> bay4)
– 2. backup auf externe HD per fire­wire (LaCie d2 quadra)

• Die auto­ma­ti­sche Überprüfung der Installations-DVD dau­erte fast län­ger als die eigent­li­che Installation.
– ich ris­kierte ein „drü­ber­bü­geln“, natür­lich nicht ohne vor­he­ri­ges Backup der Festplatte/Partition ❗
– sollte es „Problem“ geben, kann ein „clean-install“ immer noch gemacht werden.

• Installationsdauer unge­fähr zwei Stunden.
– bei der auto­ma­ti­schen Prüfung der DVD wur­den keine Fehler gemeldet.
– die Installation (Aktualisierung) ver­lief feh­ler­frei, ohne Unterbrechungen, ohne Fehlermeldungen.
– der anschlie­ßende Neustart wurde auto­ma­tisch durchgeführt.

• Folgende Fehler wur­den bei den Systemeinstellungen festgestellt :
– alte Systemeinstellungen/Konfigurationen aus 10.4.10 wur­den mit gering­fü­gi­gen Einschränkungen übernommen
– die WLAN-Verbindung wurde erkannt, Passwort musste neu ein­ge­ge­ben werden.
– der time­ser­ver wurde auto­ma­tisch von „apple.eu“ über­nom­men und wurde neu (ptbtime1.ptb.de) gesetzt.
– wei­tere Fehler bei den Systemeinstellungen, ‑funk­tio­nen wur­den nicht festgestellt.

• Folgende Programme muss­ten aktua­li­siert werden :
– BOINC-Manager wurde been­det und mit Version 5.10.20 neu instal­liert. Resultat -> läuft einwandfrei
– EyeTV wurde auf Version 2.5.1 aktua­li­siert. Resultat -> läuft einwandfrei
– Little Snitch wurde auf Version 2.0beta10 aktua­li­siert. Resultat -> läuft einwandfrei

• Folgende Programme lau­fen (noch) nicht, bzw. war­ten noch auf ihre Aktualisierung :
– Photoshop 7
– Attachment Scanner (Plugin für „mail“)

2 Gedanken zu „Der Leopard ist gelandet“

  1. Habe heute, für mein bei Gravis gekauf­tes MacBookPro, das Leopardsoftware-Update bestellt.
    Man bekommt vom Apple-Store einen Bestell-Link genannt : http://www.apple.com/de/macosx/uptodate
    Dann wird man durch ein Bestellmenü geführt, u.a. wird die Seriennummer des Rechners benötigt.
    Jetzt muss nur noch das Geld über­wie­sen wer­den, und durch den gro­ßen Andrang bedingt, ist die Bestellung : Versandfertig in 1 – 2 Wochen. Die ent­ste­hen Kosten von 8.95 Euro, hatte mir Gravis von mei­ner Rechnung für das MacBook Pro, abge­zo­gen. Dadurch ent­steht jetzt nur eine Wartezeit, aber keine zusätz­li­chen Kosten. Bin schon ein wenig auf­ge­regt, habe das neue Betriebssystem schon bei einem Freund gesehen !

  2. Ich kann die Angaben von HDS nur bestä­ti­gen, bei mir wurde Leopard auch „drü­ber­ge­bü­gelt„, es hat ca. 2 Stunden gedauert.
    Und es funk­tio­niert alles, auch auf mei­nem PB G4. Besonders gefällt mir Spaces, Cover Flow und das neue Dock !

Kommentare sind geschlossen.