Das MacOSX 10.5 – auch Leopard genannt – wurde hier (Mac Pro 2 x 2,66 GHz Dual-Core Xeon, 5 GB RAM) installiert.
• Selbstverständlich nicht, ohne vorher ein Backup der aktuellen Partition unter 10.4.10 – es nennt sich Tiger – gemacht zu haben.
– 1. backup auf zusätzliche interne HD per SATA (bay1 -> bay4)
– 2. backup auf externe HD per firewire (LaCie d2 quadra)
• Die automatische Überprüfung der Installations-DVD dauerte fast länger als die eigentliche Installation.
– ich riskierte ein „drüberbügeln“, natürlich nicht ohne vorheriges Backup der Festplatte/Partition ❗
– sollte es „Problem“ geben, kann ein „clean-install“ immer noch gemacht werden.
• Installationsdauer ungefähr zwei Stunden.
– bei der automatischen Prüfung der DVD wurden keine Fehler gemeldet.
– die Installation (Aktualisierung) verlief fehlerfrei, ohne Unterbrechungen, ohne Fehlermeldungen.
– der anschließende Neustart wurde automatisch durchgeführt.
• Folgende Fehler wurden bei den Systemeinstellungen festgestellt :
– alte Systemeinstellungen/Konfigurationen aus 10.4.10 wurden mit geringfügigen Einschränkungen übernommen
– die WLAN-Verbindung wurde erkannt, Passwort musste neu eingegeben werden.
– der timeserver wurde automatisch von „apple.eu“ übernommen und wurde neu (ptbtime1.ptb.de) gesetzt.
– weitere Fehler bei den Systemeinstellungen, ‑funktionen wurden nicht festgestellt.
• Folgende Programme mussten aktualisiert werden :
– BOINC-Manager wurde beendet und mit Version 5.10.20 neu installiert. Resultat -> läuft einwandfrei
– EyeTV wurde auf Version 2.5.1 aktualisiert. Resultat -> läuft einwandfrei
– Little Snitch wurde auf Version 2.0beta10 aktualisiert. Resultat -> läuft einwandfrei
• Folgende Programme laufen (noch) nicht, bzw. warten noch auf ihre Aktualisierung :
– Photoshop 7
– Attachment Scanner (Plugin für „mail“)
Habe heute, für mein bei Gravis gekauftes MacBookPro, das Leopardsoftware-Update bestellt.
Man bekommt vom Apple-Store einen Bestell-Link genannt : http://www.apple.com/de/macosx/uptodate
Dann wird man durch ein Bestellmenü geführt, u.a. wird die Seriennummer des Rechners benötigt.
Jetzt muss nur noch das Geld überwiesen werden, und durch den großen Andrang bedingt, ist die Bestellung : Versandfertig in 1 – 2 Wochen. Die entstehen Kosten von 8.95 Euro, hatte mir Gravis von meiner Rechnung für das MacBook Pro, abgezogen. Dadurch entsteht jetzt nur eine Wartezeit, aber keine zusätzlichen Kosten. Bin schon ein wenig aufgeregt, habe das neue Betriebssystem schon bei einem Freund gesehen !
Ich kann die Angaben von HDS nur bestätigen, bei mir wurde Leopard auch „drübergebügelt„, es hat ca. 2 Stunden gedauert.
Und es funktioniert alles, auch auf meinem PB G4. Besonders gefällt mir Spaces, Cover Flow und das neue Dock !