Nachdem mittlerweile bekannt ist für welche Rechner das OS 10.11 „El Capitan“ kompatibel sein wird 1, habe ich hier meinen „alten“ Mac Mini (late 2012) 2 durch eine verbesserte Speicherausstattung auf neue Anforderungen vorbereitet.
Die Erwartungen des neuen Betriebssystems entsprechen den vorhanden Ausstattungsmerkmalen des Mac Mini hier und dem darauf laufendem aktuellen Yosemite (OS 10.10.5). Die Mindestanforderungen waren also auch mit den bereits im Rechner vorhandenen 8 GB eigentlich schon erfüllt.
Für einen flüssigen Ablauf aller Funktionen, als Reserve für künftige Aufgaben und weil mir der aktuelle Speicherpreis 3 als relativ günstig erschien, entschied ich mich für den Speicherausbau auf 16 GB.
Ich meine die oben gezeigten Fotos erklären den Speicherumbau von selbst. Erwähnenswert wäre dazu vielleicht noch, dass man diese Gelegenheit nutzen sollte den nach dem entfernen der Bodenplatte freiliegenden Teil des Mac Mini mit einem Staubsauger vom anhaftenden Staub zu befreien.
Für den Aus- und Einbau habe ich insgesamt ungefähr 30 Minuten gebraucht. Eigentlich kann bei ruhiger Hand nichts schiefgehen, dennoch hafte ich selbstverständlich nicht für ein gegenteiliges Ergebnis. 😉
Von Apple wurde darauf hingewiesen, das OS 10.11 vor allem ein Performance-Update darstellen soll, das die Geschwindigkeit des Systems auf jedem Mac erhöht und Verbesserungen hinsichtlich der Grafikleistung bringen soll.
Wer sich dann also mit seinem Mac schon jetzt an das neue, erst gestern am 30.09. erschienene Betriebssystem rantraut, bekommt kostenlos OS X El Capitan im Mac App Store.
HDS
-
- iMac ab Mitte 2007
- MacBook Air ab Ende 2008
- MacBook Pro ab Mitte 2007
- MacBook ab Anfang 2009
- MacBook Aluminium ab Ende 2008
- Mac mini ab Anfang 2009
- Mac Pro ab Anfang 2008
- angeblich ohne Einschränkungen hinsichtlich der Nutzung der Continuity Funktionen wie „Handoff“, der Verbindung über „AirDrop“ und der neuen Grafik-Engine „Metal“ ↩
- mit ca. 92€ für
Corsair Vengeance 16GB (2x8GB), DDR3 1600 MHz (PC3 12800) ↩