Die GeForce 8800 GT packt es doch (noch?) nicht als Upgrade im MacPro (1. Generation) unter MacOSX (10.5.2).
Am Pfingstwochenende hat die erst vor ein paar Tagen installiert GeForce ihr vermutlich „wahres Gesicht“ gezeigt. 🙁
Bilddarstellungen wurden unterbrochen oder unvollständig wiedergegeben.
Dann plötzlich nur noch ein tiefschwarzer Screen auf dem 23″-CD.
Tastaturbefehle wurden ignoriert, es half nur noch Ausschalten und anschließender Neustart über den Ein-/Ausschaltknopf.
Nach dem Neustart (Ein-/Ausschaltknopf) dann ein abgedunkelter Bildschirm mit der mehrsprachigen Aufforderung :
„Sie müssen ihren Computer neu starten. Halten Sie dazu die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt oder drücken Sie die Neustart-Taste.“
Zwei weitere Neustarts brachten die gleiche Meldung auf den Bildschirm ; so wie auch sich anschliessende Slotwechsel.
Erst nach dem entfernen der Geforce 8800 GT klappte es mit einem vollständigen Neustart ohne Abbruch und das dann mit der GeForce 7300 GT als Grafikkarte.
Um andere Hardwarefehler auszuschliessen, dann (natürlich unter Einsatz der „alten“ GeForce 7300 GT) ein anschliessender großer Hardwaretest, startend von der Leo-CD, zeigte keine (z.B. RAM-Speicher) Fehler an.
Fazit : Ich vermute ein thermisches Problem bei der GeForce 8800 GT.
Es begann es mit einem flackern auf dem Display ; ähnliche Symptome sind mir noch von der ATI X1900 XT in der Erinnerung ; die hier seit Monaten unnütz herumliegt.
Diese Grafik-Karte geht nach nur wenigen Tagen im Gebrauch, umgehend zurück an Apple.
Ob Apple nicht besser kann oder – ob nun bewusst oder unbewusst – eigentlich auch nicht will, wird wohl nie beantwortet werden können. 😉
Soweit ich mich erinnere hat es nach thermischen Problemen bei der ATI X1900 XT eine stille Revision der Karte gegeben, nach der die Ausfälle wohl nicht mehr auftraten.
Das tut mir leid, hoffentlich klappt alles bei der Rückgabe, Grafikkarten und Apple …, nicht wirklich eine gute Paarung.