Napoleons Streifen

Im März 1858 taucht erst­mals das bre­to­ni­sche, blau-weiß gestreifte Shirt in der Berufskleidung der Französischen Marine auf. Die ursprüng­lich 21 Streifen soll­ten hel­fen einen über Bord gegan­ge­nen Seemann bes­ser im Wasser erken­nen zu können.

Napoleons Streifen

Häufig wer­den diese Streifen auch mit Napoleon, auf Grund der Seeschlachten gegen Admiral Nelson, in Verbindung gebracht : Dieser Fakt ist his­to­ri­sche aber umstritten.

Als Hamburgerin habe ich eine mari­time Seite, die sich nicht darin aus­drückt, dass ich ein Boot besitze, son­dern ich mag mari­time Streifen und die Farbe Blau. Bevorzugt von Armor Lux und des­halb fin­den sich neue Matrosenshirts in mei­nem Besitz. Jetzt feh­len nur noch die pas­sen­den Socken oder auch ein rotblau‑, oder rot­weiß gestreif­tes mit oder ohne Rollkragen. In Frankreich fin­det man die Matrosenhemden unter der Bezeichnung Marinière, im Englischen unter Breton Shirt.

Berühmte Träger die­ses Kleidungsstücks sind Brigitte Bardot, Pablo Picasso und Jean Paul Gaultier. Karambolage 393 : der Gegenstand : die „mari­nière bie­tet wei­tere Auflkärung an, also ein­fach mal bei Arte reinschauen.

bhs