Von Gespenstern, der Küste und der Liebe !

Wer liest heut­zu­tage noch Bücher und wer tut die­ses dazu auch noch im Bus. Ich lese viel, manch­mal auch im Bus. Denn für die weni­gen Stationen die ich fahre ist nicht jedes Buch gleich geeig­net. Vor kur­zem war es mal wie­der soweit, ich habe das pas­sende Werk gefun­den, es han­delt von der Liebe, dem Tod, von Wind und Watt, ver­bun­den mit dem Leben an der Küste oder auf einer Insel.

Johannes Kiellands Manuskript : Die Geschichte, die ich hier erzäh­len möchte, beginnt an einem Grab …

Mitternachtsweg von Benjamin Lebert ist wie eine gute alte Gespenstergeschichte, auf man­chen Seiten auch eine Liebesgeschichte. Ein wenig alt­mo­disch und ver­wir­rend kommt der Text daher. Das im herbst­li­chen Norddeutschland spie­lende Buch nimmt einen nach weni­gen Seiten ein. Man kann es nach dem lesen weni­ger Seiten wie­der in die Tasche packen und wenn man es am nächs­ten Tag erneut aus die­ser her­vor­holt, mit dem letz­ten Satz des Vortages beginnt, ist man wie­derum gleich in der Handlung. Das liegt wohl auch an der über­schau­ba­ren Anzahl von Figuren, der geschil­der­ten Landschaft und der Stimmung des Buches. Selbstverständlich kann Mitternachtsweg auch an allen ande­ren Orten gele­sen werden.

Wer ein Faible für geis­ter­hafte Liebesgeschichten hat, wem der Lauf der Gezeiten und die damit ver­bun­de­nen Veränderungen der Landschaft und den Menschen am Meer nicht fremd sind, dem kann ich das Buch emp­feh­len 1 und allen ande­ren auch.

bhs

  1. Hier geht es lang zu einer Leseprobe