Nachdem die Mutter eines viellabernden Fernsehkochs das Handtuch geschmissen hatte, geht es jetzt unter professioneller Leitung mit der Kultkneipe in Hamburg weiter.
Der neue Eigentümer, Klausmartin Kretschmer, dem auch die „Neue Flora“ in Hamburg gehört, hat nach einer gründlichen Renovierung mit dem Betreiber Thorsten Gilbert (Restaurant Artisan) die Oberhafen-Kantine heute, am 14. Juni 2008, neu eröffnet.
Das Motto der OHK :
„Wer „Haute Cuisine“ erwartet, ist auf dem falschen Dampfer. „Futtern wie bei Muttern“ lautet das kulinarische Motto : Serviert wird traditionell-deftige Hausmannskost mit Frikadellen, Brötchen, Eintopf, Würstchen und Kartoffelsalat.
Nix Espresso und Capuccino – Filterkaffee ist angesagt. Und das alles zu zivilen Preisen.“
Reservierungen sind – auch das ist Teil der OHK-Tradition – grundsätzlich nicht möglich !
Die Anschrift : Oberhafen-Kantine, Stockmeyerstraße 39, 20457 Hamburg
Zum download : Anfahrtbeschreibung
Die (neuen) Öffnungszeiten :
Täglich geöffnet – Warme Küche
Montag – Freitag Mittagstisch von 12 – 15 Uhr
Kleine Karte von 15 – 18 Uhr
Abendbrot von 18 – 21 Uhr
Samstag und Sonntag von 15 – 21 Uhr
Die OHK ist wirklich einen Besuch wert, aber das Umfeld zurzeit nicht. Habe mit meinem Handy ein paar Fotos gemacht und werde noch einen Eintrag mit diesen Handyfotos machen … wenn die Qualität es zulässt. Die Frikadelle mit warmen Kartoffelsalat war lecker. Die Bedienung nett und freundlich. Und man hat einen Eindruck von der Hafencity gewinnen können, ich finde sie eher abschreckend als anziehend. Vor allem wenn man die alten roten Backsteingebäude sieht und dagegen den Mischmasch von Glas‑, Beton- und Klinkerhäusern.
Nächste Woche werde ich mit ein paar Freundinnen die Oberhafenkantine besuchen und anschließend einen weiteren Kommentar abgeben. Jetzt erstmal : schönes Wochenende !