Genauer gesagt, handelt es ich um Lavendula x intermedia Edelweiß oder auch Provence-Lavendel Edelweiß.
Am gestrigen Tag hielten sie Einzug auf dem Balkon, aber noch nicht in die für sie vorgesehenen Kästen. Entdeckt habe ich sie während meines Home-Office-Mittagspausenspaziergang in einem kleinen Blumengeschäft, welches ich noch nie richtig zur Kenntnis genommen hatte. Ich habe die Gelegenheit genutzt und gleich vier Pflanzen gekauft, es handelt sich bei dieser Sorte um eine Kreuzung aus dem Echten Lavendel Lavandula angustifolia und Lavandula latifolia.
Ich mag weißblühenden Lavendel, er macht sich gut in der Dämmerung durch seine fast schon strahlende Optik und der Duft ist schon jetzt sehr angenehm.
Herbschnitt
Diese Sorte wird mehrere Jahre alt und ist winterhart, ohne dass für die Überwinterung besondere Maßnahmen ergriffen werden müssen. Ein Rückschnitt im Herbst ist nicht notwendig, was ich als äußerst praktisch empfinde. Damit ist es entschieden, sie werden als Dauerbepflanzung in die Balkonkästen gesetzt.
Bienen und andere Insekten
Laut Beschreibung ziehen sie, das Interesse der Bienen und anderen Insekten an. Das ist ein wichtiger Pluspunkt, jetzt muss es sich nur noch bewahrheiten. Als nächstes werde ich noch ein paar Unterpflanzen kaufen, anschließend diese zusammen mit dem Lavendel in die Eternitbalkonkästen pflanzen.
Dann fehlt noch ein Rosmarinkräutertopf, dann wären alle Töpfe und Kästen bepflanzt und der Sommer kann kommen.
bhs