1.46 Euro = 24 + 18

Aktualisierung

Geerntet wur­den vier­und­zwan­zig Erdbeeren. Davon schmeckte der über­wie­gende Teil eher säu­er­lich oder war lei­der sogar völ­lig geschmack­los. Nur sehr wenige Exemplare mei­ner selbst gezo­ge­nen Erdbeeren hat­ten eine ange­nehme Süße. 

Allerdings hatte ich in die­sem Jahr auch mit gekauf­ten Erdbeeren kein Glück ihr Geschmack ließ eben­falls sehr zu wün­schen übrig.

Diese Erdbeerpflanze hat auf dem Hamburger Turmwegmarkt 1,46 Euro gekos­tet. Auf dem Topf gab es keine Hinweise auf die Sorte oder andere Angaben, wie ob sie ein- oder mehr­jäh­rig ist.

Spontan habe ich die­ses Foto gemacht, da der­zeit schon ca. 20 noch unreife Erdbeeren an der Pflanze sind. 

EinEuroSechsundvierzig

Das könnte zwei kleine Portionen unge­spritzte, selbst gezo­gene sowie ‑geern­tete Erdbeeren ergeben. 

Meine Kartoffeln wer­den wohl eben­falls bald geern­tet wer­den kön­nen, wenn die aktu­elle Wetterlage so bleibt wie sie der­zeit vor­herrscht. Leider hat die Pflanze wie­der nicht geblüht, das kann an der Kartoffelsorte lie­gen. Biosupermarktkartoffeln eig­nen sich durch die Vorbehandlung mit einem Extrakt aus Pfefferminzöl zur Keimhemmung, nicht wirk­lich gut zum Anbau. 

Aktualisierung 2

Meine Kartoffelernte ist wie­der ent­spre­chend der Größe des Pflanzgefäßes aus­ge­fal­len. Die geern­tete Menge ergab eine Miniportion Pellkartoffeln.

Vielleicht sollte ich es im kom­men­den Jahr ein­mal mit einer Saatkartoffelsorte oder einer Tomatenpflanze probieren.

bhs