Bunter Eidechsenschwanz

Nein, ich bin nicht unter die Terrarianer gegangen.

Der bunte Eidechsenschwanz (latei­nisch Houttuynia cordata) ist auch unter den Bezeichnungen Molchschwanz, Chamäleonpflanze oder Buntblatt bekannt. Sie ist eine ursprüng­lich aus dem asia­ti­schen Raum stam­mende Balkon- und Gartenpflanze. Die Pflanze mag es stets feucht, aber keine stau­ende Nässe und bevor­zugt einen son­ni­gen Standort. 

Der Pflanzenname ist zurück­zu­füh­ren auf sein bunt gefärb­tes Laub, das grün, rot und gelb pana­schiert, sel­ten ein­far­big ist. 

Ich habe zwei Exemplare gekauft und in Hängetontöpfe ein­ge­setzt. Im bevor­ste­hen­den Herbst soll sich das Laub in ein kräf­ti­ges Rot fär­ben. Die Blätter sind herz­för­mig, zuge­spitzt, ganz­ran­dig und haben zudem häu­fig einen wel­li­gen Rand. Die Blattstiele wei­sen meist eine röt­li­che Färbung auf. Laut Beschreibung hat die Pflanze hat einen 

ähri­gen Blütenstand, der von vier wei­ßen Hüllblättern umschlos­sen wird …

Wie das dann aus­sieht, kann ich erst im kom­men­den Jahr berichten. 

Des Weiteren habe ich noch zwei rot­blü­hende Heuchera oder auch Purpurglöckchen gekauft.

Diese bei­den Pflanzen machen sich schon jetzt sehr ansehn­lich auf dem Balkon und erleich­tern den opti­schen Übergang vom Spätsommer in den Frühherbst. Denn es gibt ja bekannt­lich mehr als vier Jahreszeiten, zumin­dest im Garten.

bhs