Nein, ich bin nicht unter die Terrarianer gegangen.
Der bunte Eidechsenschwanz (lateinisch Houttuynia cordata) ist auch unter den Bezeichnungen Molchschwanz, Chamäleonpflanze oder Buntblatt bekannt. Sie ist eine ursprünglich aus dem asiatischen Raum stammende Balkon- und Gartenpflanze. Die Pflanze mag es stets feucht, aber keine stauende Nässe und bevorzugt einen sonnigen Standort.
Der Pflanzenname ist zurückzuführen auf sein bunt gefärbtes Laub, das grün, rot und gelb panaschiert, selten einfarbig ist.
Ich habe zwei Exemplare gekauft und in Hängetontöpfe eingesetzt. Im bevorstehenden Herbst soll sich das Laub in ein kräftiges Rot färben. Die Blätter sind herzförmig, zugespitzt, ganzrandig und haben zudem häufig einen welligen Rand. Die Blattstiele weisen meist eine rötliche Färbung auf. Laut Beschreibung hat die Pflanze hat einen
ährigen Blütenstand, der von vier weißen Hüllblättern umschlossen wird …
Wie das dann aussieht, kann ich erst im kommenden Jahr berichten.
Des Weiteren habe ich noch zwei rotblühende Heuchera oder auch Purpurglöckchen gekauft.
Diese beiden Pflanzen machen sich schon jetzt sehr ansehnlich auf dem Balkon und erleichtern den optischen Übergang vom Spätsommer in den Frühherbst. Denn es gibt ja bekanntlich mehr als vier Jahreszeiten, zumindest im Garten.
bhs