Mein Entenschnabel

nnGepflanz 2019: Veronika ist verstorben im Winter 2019/20, Fetthenne und Entenschnabel leben nochMeinem, im August des Jahres 2019 gekauf­ten und ein­ge­pflanz­ten, Entenschnabel-Felberich ist das tei­len und neue ein­set­zen wirk­lich gut bekom­men. Die übli­che Wuchshöhe, wie im Jahr des Erwerbs, kann wohl nicht erreicht wer­den kön­nen. Das liegt am Platzmangel, die Pflanztöpfe kön­nen den Durchmesser von 18 cm nicht überschreiten.

Ich freue mich über die zar­ten wei­ßen Blüten, die sich im Juli erst im Ansatz und heute in vol­ler Blüte zei­gen. Dabei ist die geringe Höhe in die­sem Jahr nicht von Belang, son­dern hat eher den Vorteil, dass die Stängel bei Wind nicht so leicht abknicken.

Das Teilen der Staude war dank mei­nes geschlif­fe­nen und gezack­ten Japanischen Pflanzmesser mit Namen Hori-Hori denk­bar ein­fach gewesen. 

Durch den Umstand, dass ich über­wie­gend mehr­jäh­rige Pflanzen auf mei­nem Balkon habe, sind die Erd- bzw. Grabe arbei­ten um vie­les ein­fa­cher gewor­den, aber ebenso beim neu pflan­zen ist es hilf­reich neben einer Pflanzkelle-1die Pflanzenkelle hat bereits einige Roststellen, diese hatte sie schon als ich sie gefun­den habe. Sie sollte ent­sorgt wer­den, für meine Zwecke ist sie aus­rei­chend und wird regel­mä­ßig von mir mit Ballistol gepflegt auch ein Pflanzmesser zu sei­nem Besitz zäh­len zu können.

Spätsommer und Frühherbst

In gut drei Wochen steht der Urlaub vor der Tür, dann kann ich den Aufenthalt auf mei­nem Balkon ver­län­gern sowie ent­spann­ter genie­ßen. Da er in die­sem Jahr bis in den September geht, also im Zeitraum vom Übergang vom Spätsommer zum Frühherbst, kann ich viel­leicht schon die ers­ten Herbst- und Winterpflanzen kau­fen. Auch wenn es nur wenig wer­den, da ich die Anzahl der Einjährigen stark redu­ziert habe.

bhs

  • 1
    die Pflanzenkelle hat bereits einige Roststellen, diese hatte sie schon als ich sie gefun­den habe. Sie sollte ent­sorgt wer­den, für meine Zwecke ist sie aus­rei­chend und wird regel­mä­ßig von mir mit Ballistol gepflegt