Eine Soundbar kam ins Haus

Auch wenn die Audioqualität über die ein­ge­bau­ten Lautsprecher mei­nes (Philips-)TV, angeb­lich nicht ganz so schlecht ist wie bei ver­gleich­ba­ren ande­ren LED-Fernsehgeräten, genügte mir der Sound bei Musikwiedergabe, ins­be­son­dere aber auch die Sprachdeutlichkeit und Verständlichkeit bei den Dialogen in Spielfilmen, von Anfang an nicht.

Nach umfang­rei­chen Recherchen bereits seit Jahresanfang, hatte ich eine ganz bestimmte Soundbar avi­siert, auf die wegen ihrer Testergebnisse, Beurteilungen und Forenbeiträge auch hin­sicht­lich ihrer Optik und Ausmaße, meine Wahl getrof­fen war.

Ich wollte noch das errei­chen mei­ner gewünsch­ten Preisobergrenze und die Verfügbarkeit über mei­nem Lieblingsanbieter abwar­ten ; diese Bedingungen waren jetzt erfüllt. Innerhalb von nur drei Tagen ist dann die Bestellung bei mir eingetroffen.

Nach unge­fähr vier Stunden war die Soundbar auf­ge­baut, ange­schlos­sen und zum anhö­ren bereit. Die nur fünf Zentimeter hohe Center-Einheit plat­zierte ich direkt vor dem TV und den Subwoofer ziem­lich nahe daran, in einem Regelfach unter­halb die­ser. Das ein­mes­sen zum errei­chen der Surroundsound-Effekte erfolgte über das bei­gefügte IntelliBeam-Mikrofon, bei der vor­ge­se­he­nen Hörposition. Es las­sen sich jedoch bis zu drei Hörsituationen ein­mes­sen und abspei­chern, so dass zum Beispiel auch unter­schied­li­che Hörpositionen oder Raumsituationen berück­sich­tigt wer­den können.

Die in Papierform bei­gefüg­ten Informationen und Anleitungen zur Installation und zum Betrieb der Anlage sind sehr kurz und knapp gehal­ten und erst zusätz­li­che Lektüre der Erläuterungen aus einer pdf-Datei der bei­gefüg­ten CD-ROM brachte das gewünschte Ergebnis.

Die Soundbar macht von der Fertigung und Ausstattung her einen hoch­wer­ti­gen, unauf­dring­li­chen Eindruck und lässt sich unauf­fäl­lig inte­grie­ren. Sie hat reich­lich Anschlussmöglichkeiten und das Klangerlebnis ist gut bis beeindruckend.

:thi­si­phone :

Ein Gedanke zu „Eine Soundbar kam ins Haus“

  1. Sehr inter­es­san­tes, leis­tungs­star­kes Teil.
    Die Daten dazu habe ich mir jetzt ein­mal auf der Seite des Herstellers ange­se­hen und das Gerät ent­spricht auch mei­nen Vorstellungen. Werde ver­mut­lich noch die­sen Monat kau­fen, je nach aktu­el­ler Marktlage hin­sicht­lich der Preisvorstellungen der Anbieter. :good:

Kommentare sind geschlossen.