WordPress Plugin Gutenberg gelöscht

WordPress Editor Plugin Gutenberg gelöscht

Heute in WordPress das Plugin WordPress Editor Gutenberg gelöscht. Dieser als Verbesserung ange­prie­sene Editor war nur ein­mal test­weise kurz im Einsatz und wurde danach deaktiviert.

Ich hatte ver­sucht damit zu arbei­ten, wurde aber ent­täuscht. Der Editor blieb weit hin­ter mei­nen Erwartungen zurück. Der Aufbau war mir zu irre­füh­rend und beinhal­tete für meine Arbeitsweise über­flüs­sige, nicht ein­deu­tige, sich nicht selbst erklä­rende Funktionen. Mehr Einarbeitungsaufwand zum Gebrauch wollte ich auch nicht investieren.

Der bewährte Editor TinyMCE Advanced, spä­ter umbe­nannt in Advanced Editor Tools, blieb wei­ter­hin im Einsatz, Gutenberg war nur deak­ti­viert und wurde wei­ter­hin bei Updates lau­fend aktualisiert.

Heute dann also das bereits seit Jahren deak­ti­vierte Plugin Gutenberg gelöscht und das Plugin Disable Gutenberg, Version 2.8.1 installiert.

Einen spä­te­ren Einsatz von Gutenberg schließe ich jedoch grund­sätz­lich nicht aus, ich werde die wei­tere Entwicklung die­ses WordPress Editors, in den von­sei­ten der Entwickler schon sehr viel Arbeit inves­tiert wurde, „im Auge behalten“.

2 Gedanken zu „WordPress Plugin Gutenberg gelöscht“

  1. Hohoho und nach­träg­lich einen schö­nen ers­ten Advent.

    Ich per­sön­lich bin auf die Weiterentwicklung von Disable Gutenberg gespannt. Bis jetzt kann man von ein wenig begeis­tert bis abso­lu­ten Horror sehr unter­schied­li­che Schilderungen zu „Gutenberg“ lesen. Schreibe hier gerne wei­ter mit Advanced Editor Tools.

    Wünsche eine gemüt­li­che Vorweihnachtszeit, Maywest

    1. Danke für die advent­li­chen Wünsche.
      Auch für dich eine erwar­tungs­volle Zeit.
      Habe das Plugin auch noch nicht abge­schrie­ben, mal abwar­ten was sich da noch so entwickelt

Kommentare sind geschlossen.