Nicht wenige Menschen nehmen sich, gerade um diese Jahreszeit, immer wieder viel vor für das kommende Neue Jahr. Ich nicht, denn ich bin jetzt schon angefangen mit einem meiner Vorhaben. Seit einiger Zeit lese ich bereits (kostenlose) Bücher oder Zeitschriften auf meinem iPad, jetzt habe ich den ersten Krimi auch gekauft. Denn ich will versuchen, ein Jahr lang nur Bücher auf dem iPad, bzw. mir ausgeliehene Bücher zulesen.
Dahinter steckt die immer wieder auftauchende Vorstellung, nur noch eine eher überschaubare Anzahl von Regalen mit Büchern zu haben, gleichzeitig aber weiterhin neue Bücher lesen zu wollen. Denn ich habe keinen Stellplatz für gedruckte Bücher mehr und das iPad könnte es einem so schön einfach mit dem lesen und aufbewahren der Lektüre bereiten. Damit mein Vorhaben gut anläuft, habe ich mir „Der Leopard“ von Jo Nesbø… gekauft und „Der Mann, der kein Mörder war“ von Michael Hjorth+Hans Rosenfest, ausgeliehen.
Weiterhin werde ich von den bereits bei mir vorhandenen Büchern aussortieren, verschenken oder verkaufen … vielleicht über momox.de. Bin schon über meine Erfahrungen damit gespannt und was ich dann eventuell in einem Jahr darüber berichten zu berichten weiss, vielleicht gibt es auch den einen oder anderen Zwischenbericht.