Frühlingsanfang 2023

Heute, um 22.24 Uhr ist es so weit, der (astro­no­mi­sche) Frühlingsanfang beginnt.

Die Vorbereitungen auf die kom­mende Balkonsaison wur­den Anfang März durch den ein­set­zen­den Schneefall sowie häu­fi­gen Temperaturwechsel immer wie­der unter­bro­chen. Der aktu­elle Stand lau­tet eine Schale ist bepflanzt, Rückschnitt ist teil­weise erfolgt, die Betonwand und der Handlauf wurde geweißt. Ein letz­tes Mal von mir, dann sollte nach über 25 Jahren mal eine Grundsanierung erfol­gen. Denn es muss alles wie­der ein­mal gründ­lich abge­schlif­fen wer­den, mit dem ent­spre­chen­den Werkzeug, wie einer Schleifmaschine. Dann anschlie­ßend grun­diert, gemalt und lackiert werden.

Neuaustrieb

Derzeit kann ich an mei­nen Pflanzen noch nicht end­gül­tig erken­nen, ob sie erfro­ren sind oder neu aus­trei­ben wer­den. Im ver­gan­ge­nen Jahr waren um diese Zeit bereits die ers­ten Anzeichen für neues Pflanzenleben sichtbar.

Kartoffeln

Anders als in den ver­gan­ge­nen Jahren werde ich keine Kartoffeln ein­pflan­zen. Alle infrage kom­men­den Töpfe, sind durch das Teilen von Pflanzen im ver­gan­ge­nen Jahr, besetzt.

Sommer 2022

Dies ist ein klei­ner Rückblick auf den ver­gan­ge­nen Sommer, ver­bun­den mit der Hoffnung auf einen blü­ten­rei­chen und war­men Sommer 2023.

Allen da drau­ßen wün­sche ich einen fröh­li­chen Start in den dies­jäh­ri­gen Frühling.

bhs