MacOS 14 Sonoma RC

MacOS 14.0 Sonoma, RC

Testweise am 18. Juli d.J. auf einer exter­nen SSD, eine Partition für macOS 14 Sonoma ein­ge­rich­tet und dort von Beta 7 auf Release Candidate aktua­li­siert. Das Update war hier 1,46 GB groß und die Installation (incl. Download) dau­erte bis zum Neustart unge­fähr 25 Minuten.

Wie bereits in vor­aus­ge­gan­ge­nen Beiträgen berich­tet, habe ich an der Betaphase zu macOS 14 Sonoma teil­ge­nom­men. Mit dem Tag des „Wonderlust-Event“, am 12. September, ist die RC-Version veröffentlicht- und durch mich auf der dafür vor­ge­se­he­nen Partition instal­liert wor­den. Diese wohl, vor der jetzt „offi­zi­ell“ für den 26. September geplan­ten Veröffentlichung letzte Version, erscheint damit deut­lich vor einer vor Kurzem noch für Oktober d.J. ver­mu­te­ten end­gül­ti­gen Freigabe. Sollten keine gra­vie­ren­den Fehler mehr bei die­ser RC-Version fest­ge­stellt wer­den, bleibt es wohl bei die­sem unter „23A339“ her­aus­ge­ge­be­nen RC.

Mac Studio (M1 Max, 2022)

Vorbereitungen und Installation gestal­te­ten sich bis zum Neustart pro­blem­los. Mittlerweile alle Apps aus der unter Ventura ver­wen­de­ten Arbeitspartition über­nom­men. Bis jetzt, aller­dings nur wenige Stunden danach, noch keine uner­klär­li­chen Verhaltensweisen, nega­tive Auffälligkeiten/Störungen/Abstürze. Das Projekt/die Testphase unter macOS 14 Sonoma gilt für mich hier­mit als abgeschlossen.

Wer sich für die Möglichkeiten und Neuerungen des ursprüng­lich erst für den Herbst die­ses Jahres geplan­ten neuen macOS 14 inter­es­siert, dem emp­fehle ich die Übersicht bei Apple unter macOS Sonoma Vorschau.

4 Gedanken zu „MacOS 14 Sonoma RC“

  1. Zu der offi­zi­ell für den 25. September ange­kün­dig­ten fina­len Version von macOS 14 Sonoma, wurde ent­ge­gen vie­ler Annahmen, ges­tern doch noch ein neuer Build angeboten.
    Mit der jet­zi­gen Buildnummer 23A344 wurde der vor­he­rige RC 23A5337a damit auf den „Release Candidate RC 2“ angehoben.

    Die Aktualisierung dau­erte (incl. down­load) ca. 25 Minuten. Details zu den Veränderungen nennt Apple nicht.

    1. „Aktuelle Zeichen deu­ten dar­auf hin, dass Apple die­sen Launch bis Oktober ver­schie­ben könnte. Es ist nicht das erste Mal, dass Apple die­sen Schritt gemacht hat. Letztes Jahr war macOS Ventura auch ein Nachzügler.“

  2. Apple hatte doch ange­kün­digt mit Sonoma lässt es sich bes­ser spie­len, hast Du schon Erfahrungen gemacht ? Vielleicht mit WOW ?

    Es grüßt Maywest

    1. Danke für den Hinweis.
      Sonoma ist der Ankündigung tat­säch­lich gerecht gewor­den und hat – so hier bei World of Warcraft – diese Optimierung umgesetzt.
      Spieloptimierung Sonoma
      Ob und wel­che Auswirkungen es hat, konnte ich noch nicht veri­fi­zie­ren, denn die Ausstattung des Mac Studio ist schon gegen­über den Anforderungen von WoW recht optimal.

Kommentare sind geschlossen.