Echo 20 am Mac Studio

Sonnettech Echo 20 am Mac Studio

Zur Erhöhung des Komforts man­gels aus­rei­chen­der und pas­sen­der, schnel­le­rer Anschlüsse am Mac Studio, legte ich mir das Sonnet Echo 20 Thunderbolt 4 SuperDock zu. Das in Ablösung zu einem im Jahr 2019 gekauf­ten Lenovo Thinkpad Thunderbolt 3 Workstation Dock.

Anschlüsse und Ausführung

Als Speichererweiterung wurde die Neuerwerbung mit einer Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD (MZ-V8P2T0BW), 2 TB, PCIe 4.0, 7.000 MB/s Lesen, 5.000 MB/s Schreiben, Internes Solid State Drive ausgerüstet.

Einsatz und Funktionen

Die Docking-Station funk­tio­niert hier seit drei Wochen ein­wand­frei per HDMI an einem BENQ-Monitor. Angeschlossen sind div. M.2 NVMe-SSD mit ROG ESD und ORICO-Controllern mit sepa­ra­ten Partitionen für Time Machine unter VENTURA (macOS 13.5.2) und SONOMA (macOS 14 RC-23A339).

SONNETTECH-total
Sonnettech Echo 20 Thunderbolt 4 SuperDock am Mac Studio 2022

Fazit

Abgesehen von einer Störung, die sich durch lau­fende Neustarts des Mac Studio äußerte, die jedoch durch kurze Trennung des SuperDock vom exter­nen Netzteil beho­ben wer­den konnte, gab es keine nega­ti­ven Auffälligkeiten. Eine Firmware-Aktualisierung zum Echo 20 liegt der­zeit noch nicht vor, könnte aber hof­fent­lich ein der­ar­ti­ges Fehlverhalten in Zukunft beheben.

3 Gedanken zu „Echo 20 am Mac Studio“

  1. Zu der offi­zi­ell für den 25. September ange­kün­dig­ten fina­len Version von macOS 14 Sonoma, wurde ent­ge­gen vie­ler Annahmen, ges­tern doch noch ein neuer Build angeboten.
    Mit der jet­zi­gen Buildnummer 23A344 wurde der vor­he­rige RC 23A5337a damit auf den „Release Candidate RC 2“ angehoben.

    Die Aktualisierung dau­erte (incl. down­load) ca. 25 Minuten. Details zu den Veränderungen nennt Apple nicht.

  2. Danke für die gute und sach­li­che Produktbeschreibung mit den ergän­zen­den Fotos. Besprechungen bei Onlinehändlern traue ich nicht ganz, aber bei HDShome habe ich gute Erfahrung gemacht.

    Es grüßt ein stil­ler Fan

    1. Danke für den freund­li­chen und wohl­wol­len­den Kommentar. Werde mich daran erin­nern wenn ich den nächs­ten Technik-Artikel verfasse.

      Bis zum nächs­ten mal.
      HDS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 16 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, text, archive, code, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here