Wer noch nicht bei Mac-TV als Zuschauer (in der Regel Sonntags ab 19:00 Uhr1) war, wird sich als Mac-User oder aufgeschlossener Windows- oder Linux-User, für die Dinge um die Hardware (iMac, MacBook, iPad, iPhone, iPod, …) und Software (Betriebssystem OS X, iOS, …) von Apple interessieren.
Es ist wie in einem Restaurant : Nicht nur das Essen alleine zählt, damit man sich dort wohl fühlt. Es ist auch das Ambiente. Egal wie toll (oder blöd) unsere Inhalte sind : Wir müssen sie auch ansprechend rüberbringen (erst recht wenn sie blöd sind).
Seit einigen Jahren streamt Mac-TV Live-Sendungen in geregelten Zeitabständen und zur besonderen Anlässen, wie zum Beispiel den berühmt berüchtigten Apple-Keynotes. Darüber hinaus wird ein umfangreiches Filmarchiv mit Mac-Themen und ein Forum „Rund um Mac-TV“ zur Verfügung gestellt.
Mit dem Artikel „Der Weg zu Mac-TV in HD (der offizielle Blog)“ beschreibt der Herausgeber detailliert den Weg zum Ziel einer optisch modernen Live-Sendung in digitaler Bildqualität. Hierbei geht um eine dem angemessene neue technische Ausstattung des Studios und interessantere Gestaltung der Sendungsinhalte auch durch bessere Präsentationstechniken. Es geht dabei also nicht nur um bessere Studiotechnik mit einer höherer höheren Auflösung.
Die großartige To-Do-Liste (GROTODOLI), gibt als Checkliste umfassende Auskunft über die einzelnen Schritte und Themen (Filmschnitt und Workflow, Studio, Live, Filmarchiv, Regie) bis zum Ziel.
Wer es also wissen will, was bei Mac-TV demnächst abgeht und den geneigten Zuschauer erwartet, dem empfehle ich als Lektüre den informativen Artikel hinter diesem Link.
- bei tagesaktuellen Ereignissen um Apple, auch zur anderen Zeiten und wochentags ↩
Ich finde, man muß MacTv durch sehen und bezahlen unterstützen. Denn diese Art von Live-Sendungen gibt es doch kaum noch und Jörn und Co. sind meistens unterhaltsamer als der Tatort in der ARD. Und informativer sowieso.