So lautet der Titel einer Öffentlichen Veranstaltung, initiiert von umdenken in Zusammenarbeit mit der Deutschen Journalisten-Union, in der Staats- und Universitätsbibliothek Carl-von-Ossietzky !
Wie können Bezahl-Modelle für AutorInnen und FotografInnen aussehen, die praktikabel und für die UrheberInnen auskömmlich, gleichzeitig aber für die NutzerInnen bezahlbar sind ? Die unterschiedlichen Positionen werden im Streitgespräch dargestellt und verschiedene Lösungsansätze präsentiert…
Podiumsteilnehmende sind : Prof. Dr. Gabriele Beger (Direktorin der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky) Rüdiger Lühr (Freier Journalist) N. N. Netzaktivist/in N. N. Verlagswesen Wulf Beleites, stellv. Bundesvorsitzender der Deutschen Journalisten-Union
Ort : Vortragsraum, erste Etage, Eintritt frei
Ich habe mir diesen Termin bereits vorgemerkt, aus dienstlichen und privaten Gründen. Schade finde ich, dass der Vortragsraum als Veranstaltungsort gewählt wurde. Um einen Platz zu bekommen muss man frühzeitig da sein. Im Altbau hätten wir mehr Platz und eine bessere Atmosphäre gerade bei einer Podiumsdiksussion. Auf der anderen Seite kann man einen Blick in das neugestaltete Informationszentrum werfen, dieses müsste zu diesem Termin bereits fertig sein.
Hallo BHS ! Stimmt es, dass es ein Youtubevideo von der Veranstaltung geben soll ?
Moin Imkeller !
Die Diskussion ging um Leistungsrecht, Kulturflaterate, Urheber(recht), Verwertungsgesellschaften usw. Für mich gab es bei den Podiumsteilnehmern einen Favoriten und es soll tatsächlich ein Video auf Youtube veröffentlicht werden. Sobald ich etwas darüber erfahre, werde ich berichten !