Das iOS 6 und die heutige Party bei Mac-TV

Bekanntlich wird am heu­ti­gen Mittwoch, den 19. September, Apple für die mobi­len Geräte, iPhone, iPad und iPod touch, das ange­kün­digte iOS 6, per down­load kos­ten­los zur Verfügung stel­len. Einige Features wer­den neu sein, andere- wur­den über­ar­bei­tet oder erweitert.

Heute, an die­sem Tag, bie­tet Mac-TV eine spe­zi­elle Live-Sendung an. Zusammen mit den Zuschauern, wird das neue iOS 6 instal­liert und es wird auf die erste Entdeckungsreise gegangen.

Vorgesehen ist fol­gen­der Zeitplan :

  • 18:30 Uhr : Login zur Sendung wird eröffnet.
  • 19:00 Uhr : Beginn der Sendung. Wir instal­lie­ren iOS 6 auf unse­ren iPhones und iPads und erkun­den die neuen Funktionen. Wie immer gibt es viele Diskussionen, Kommentare und Votings !
  • Preis für alle Zuschauer : schmale 3,99 Euro für den gan­zen Abend. (Sie hel­fen uns damit, unser neues Studio zu bauen, mit neuer Kulisse und HD-Technik.)

Darauf bin ich ganz beson­ders gespannt, auch wenn ich über ein gut funk­tio­nie­ren­des Navigationsgerät mit aktu­el­lem Kartenmaterial ver­füge. Die App Karten ist der­zeit mein ganz per­sön­li­ches Glanzlicht des neuen iOS 6

Als beson­ders inter­es­sant erschei­nen mir dabei schon jetzt :
  • Vektorbasierte Kartenelemente mit detail­lier­ter Grafik und Textdarstellung, Turn-by-Turn-Navigation mit Sprachausgabe und aktu­el­len Verkehrsnachrichten in Echtzeit, mit Routenempfehlungen bei ver­än­der­ten Verkehrsverhältnissen, wird die neue App Karten ermöglichen.
  • Die erwei­terte Unterstützung durch „Siri“ (z.B. Restaurantempfehlungen für die aktu­elle Gegend, Tweets ver­fas­sen, Programme star­ten las­sen und mehr) erwei­tert den Funktionsumfang erheblich.
  • Gemeinsame Fotostreams, ermög­li­chen das Teilen von aus­ge­wähl­ten Fotos mit ande­ren Menschen, die dann auch in der Lagen sein wer­den die Fotos zu kom­men­tie­ren und zu bewerten.
  • Endlich wird FaceTime jetzt auch über Wi-Fi und Mobilfunk unter­stützt und läßt sogar auf dem iPad Anrufe über FaceTime machen und empfangen.
  • Die App Telefon erhält neue Funktionen, wie das ableh­nen ein­ge­hen­der Anrufe, mit der Möglichkeit per SMS zu ant­wor­ten und eine Rückruferinnerung zu ver­mer­ken, oder ein „Nicht stö­ren“ (mit Ausnahmen) zu aktivieren.
  • Die App Mail erhält eine opti­mierte Benutzeroberfläche, lässt eine VIP-Liste anle­gen und der Browser Safari unter­stützt ein kom­for­ta­ble­res sur­fen mit der neuen Funktion „iCloud Tabs“, durch die Erinnerung an bereits ange­surfte Seiten, auf wel­chen man dann spä­ter, auch auf ande­ren Geräten wei­ter­sur­fen kann.
  • Das neue Feature Panorama, lässt mit einer ein­zi­gen Bewegung, naht­lose Aufnahme bis 240 Grad zu.
  • Die neue App Passbook soll Kundenkarten, Kinokarten, Coupons und Bordkarten erfas­sen und verwalten.

Ich freue mich schon dar­auf, mit den Moderatoren und den vie­len Zuschauern, die ers­ten Erfahrungen mit iOS 6 machen- und Meinungen über des­sen neue Funktionen aus­tau­schen zu können.

4 Gedanken zu „Das iOS 6 und die heutige Party bei Mac-TV“

  1. Bis heute Nacht um 01:00 Uhr haben Jörn und Gerd bei Mac-TV Live gesen­det und alles gegeben.
    Einige wid­rige Umstände, wie der schlappe Downloadstream zum Update von iPhone und iPad, wur­den locker umschifft. :bravo:
    Gespräche per FaceTime mit ande­ren Zuschauern mach­ten Spaß und unter­hiel­ten uns gut.
    Die Regie war zum Ende der Zeit schon nicht mehr da und Jörn machte dies­mal selbst „das Licht aus“. :winken:
    Empfehlung ! :gott:

  2. Habe mir ges­tern Abend, gegen 22 Uhr, noch das neue iOS6 geholt und hatte (wohl) Glück, es hat nur 50 Minuten gedau­ert. Was ich bis jetzt gese­hen habe, gefällt mir. Bin auf die Darstellung auf dem neuen iPhone5 gespannt.

  3. Bin auch dabei, bin auf die Karten-App und Verbesserungen bei Siri gespannt. Wünsche allen Zuschauern einen ver­gnüg­li­chen Abebd.

  4. Das gucke ich mir für „schmale 3,99 €“ an. 😉
    Verfüge zwar noch über kein iOS-Gerät, aber wenn mein iPhone 5 am Freitag kommt, weiss ich schon mal etwas Bescheid über die Möglichkeiten. :bravo:

Kommentare sind geschlossen.