Ein Monat die „intelligente“ Steckdose

Seit dem 15. April d.J. steckt zwi­schen der Wandsteckdose und sie­ben elek­tri­schen Geräten (TV, Soundbar, MacMini, HD, BD-Player, Antennenverstärker, Beleuchtung) eine FRITZ!DECT 200 von AVM. Wie bei HDS home, bereits beschrie­ben, wird hier eine FRITZ!Box 7390 betrie­ben, über die bereits der Einsatz einer der­ar­ti­gen intel­li­gen­ten Steckdose vor­ge­se­hen war. Der Einsatz der Steckdose gestal­tete sich denk­bar ein­fach, denn sie war nur zwi­schen der geben­den (Wand-)Steckdose und einer Mehrfachsteckdosenleiste für die anzu­schlie­ßen­den Geräte zu setzen.

DectDose 125

Die Verbindung zum FRITZ!Box gestal­tet sich wirk­lich kin­der­leicht, ein­fach nur die DECT-Taste am Router einige Zeit (hier waren es unge­fähr 10 Sekunden) gedrückt hal­ten und schon wird die vor­her mit einer belie­bige strom­füh­rende Steckdose ver­bun­dene DECT 200 erkannt und in die DECT-Basisstation ein­ge­bun­den. Nach der erfolg­rei­chen Koppelung kann man die DECT 200 dort auch ent­fer­nen und zum Beispiel an einem ande­ren, viel­leicht nicht so güns­tig erreich­ba­ren Platz, für ihre Tätigkeit ein­set­zen. Das ist alles gut ver­ständ­lich in der bei­gefüg­ten Anleitung beschrieben.

Die damit jetzt in das Heimnetz ein­ge­bun­dene FRITZ!DECT, kann jetzt über den Browser (fritz.box) unter Smart Home als ange­mel­de­tes Gerät, hier zum Beispiel als FRITZ!DECT 200 #1, aus­ge­wählt und indi­vi­du­ell mit den gewünsch­ten Schaltzuständen kon­fi­gu­riert wer­den. Die Funktion der aktu­el­len Energieanzeige und mes­sens des Energieverbrauchs der ange­schal­te­ten Geräte, hatte ich von Anfang an vor­ge­se­hen und mit Spannung die ers­ten Auswertungen nach den Zeiträumen 10 Minuten, 24 Stunden, Monat (spä­ter auch Jahr) erwartet.

Jetzt, einen Monat nach Inbetriebnahme, lie­gen die ers­ten schon etwas zuver­läs­si­ge­ren Verbrauchszahlen zu den ange­schlos­se­nen Geräten vor. 

Dect200 125

Diese Auswertung gibt mir in der 24 Stunden Energieanzeige auch Aufschluss über die Verbrauchswerte im Standby-Betrieb/Ruhezustand der ange­schlos­se­nen Geräte, Sparpotential und über den nach dem bis­he­ri­gen Einschaltverhalten zu erwar­ten­den Jahresverbrauch. Die ermit­tel­ten Werte las­sen sich als Euro‑, kWh- und kg CO2-Summe anzei­gen. Zur Berechnung des Betrages in Euro, wird vor­her der aktu­elle Stromtarif/Arbeitswert des eige­nen, aktu­el­len Energieversorgers ein­ge­setzt und dar­aus dann auto­ma­tisch die Eurosumme abgeleitet.

Mein Fazit : gut funk­tio­nie­ren­des, viel­sei­ti­ges und auf­schluss­rei­ches System im Heimnetz. Die nächste DECT 200 ist schon für den Einsatz an einen ande­ren Gerätepark bestellt.

HDS

3 Gedanken zu „Ein Monat die „intelligente“ Steckdose“

  1. Was für ein aus­führ­li­cher Bericht, danke ! Wirklich infor­ma­tiv, also ich werde gleich mal bei Amazon vorbeischauen.

    1. Gern gesche­hen.
      Von Amazon hatte ich dabei ja nichts geschrie­ben, aber hast den­noch recht mit dem Versender. Bei A. bekam ich bei der Bestellung noch kei­nen ver­bind­li­chen Liefertermin, – die Ware dafür aber um eini­ges güns­ti­ger als bei ande­ren Anbietern/Sofortlieferanten.

Kommentare sind geschlossen.