Die Biene ist kein Affe

Schon seit mehr als 60 Jahren krab­belt der Kleinlaster Ape (Biene) durch Gegenden, über­wie­gend in sei­nem Ursprungsland, Italien.
Jetzt wird Piaggios Biene auch in deut­schen Landen gele­gent­lich gesichtet.
Am ver­gan­ge­nen Wochenende durch mich sogar zufäl­lig zwei­mal. So als rote Pritsche in Glückstadt und blauer Kastenwagen in Kollmar.

aperot1
rote Pritsche
blauer Kasten
blauer Kasten

Das drol­lige Dreirad ist eigent­lich nur ein 50er Zweitakter-Roller Marke Vespa (Wespe), um den herum eine Karosserie mit Ladefläche mon­tiert wurde. Das Gefährt ist äußerst kos­ten­güns­tig zu unter­hal­ten, denn es ist frei von Steuern, TÜV und ASU, muss nur mit einem Versicherungskennzeichen ver­se­hen wer­den und ver­braucht knapp 3 Liter auf 100 Kilometer.

Bei Wikipedia gibt’s recht aus­führ­li­che Informationen zur Entwicklung, der Technik und Hintergründen zum Kleintransporter Ape 50.

Die Presse nahm die­ses bei uns auf­fäl­lige Dreirad mitt­ler­weile auch zur Kenntnis und wusste dar­über zu berichten :

DER SPIEGEL

DIE SÜDDEUTSCHE

Auskunft über den aktu­el­len tech­ni­schen Stand und die Modellpalette über die Seite bei PIAGGIO und der Piaggio-Händler für Hamburg & Norddeutschland könnte inter­es­sierte Käufer befriedigen.

Klar ist, der Affe (engl. ape) ist keine ita­lie­ni­sche (Arbeits-)Biene = Ape.

3 Gedanken zu „Die Biene ist kein Affe“

  1. Der blaue Kastenwagen gehört dem Betreiber des Imbiss am Deich in Kollmar, am Elbuferweg und wird für den Transport von Ware zur Beschickung sei­nes Verkaufstandes und zum Abtransport von Müll eingesetzt.
    Weil direkt an der Elbe, dürfte es dort auch schon mal recht win­dig wer­den und der Kastenaufbau bie­tet eine ziem­lich große Angriffsfläche. Über die Auswirkungen wird er wohl dem­nächst zu berich­ten wissen.

  2. Drollig ist die rich­tige Bezeichnung. Ich nehme an, dass der Blaue an der nord­deut­schen Küste unter­wegs ist ? Da muss man beim fah­ren bestimmt auf­pas­sen, bei star­kem Wind !

Kommentare sind geschlossen.