Archiv der Kategorie: Wat is eijentlich ...

Fragen, Antworten und Erklärungen zu all­täg­li­chen und nicht all­täg­li­chen Dingen.

New World

Das MMORPG New World

Am 28. September 2021 wurde nach jah­re­lan­ger Entwicklung, von Amazon Games das Online-Spiel New World veröffentlicht.

New World ist ein Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG), in dem der Spieler den fik­tio­na­len Kontinent Aeternum erkun­det, Quests löst, Monster bekämpft, Ressourcen sam­melt und mit ande­ren Mitspielern interagiert.

Daneben kön­nen Spieler jedoch mit Mikrotransaktionen kos­me­ti­sche Veränderungen (Kleidung, Waffen, Gegenstände) über ihren Steam-Account kau­fen und durch die Verbindung mit dem zu Amazon gehö­ren­den Twitch, soge­nannte Skins kos­ten­los erwerben.

Die Konfiguration

Das Spiel beginnt, indem man sich sei­nen indi­vi­du­el­len Charakter erstellt. Hierbei kann man Frisur, Hautfarbe, Gesichtsmerkmale, Bart und ande­res frei wäh­len. Im Spielverlauf muss man sich für eine der drei Fraktionen (Bündnis, Syndikat oder Marodeure) ent­schei­den. Danach ist es von die­ser Wahl ist es abhän­gig, auf wel­cher Seite man als Spieler kämpft und wel­chen Kompanien man bei­tre­ten kann. Es gibt im Gegensatz zu ande­ren MMORPG nur die mensch­li­che Rasse, die direkte Wahl der Klasse in der Charaktererstellung ist nicht vor­ge­se­hen. Die Ausrichtung des Charakters hin­sicht­lich sei­ner Fähigkeiten, mit sei­nen spe­zi­el­len Eigenschaften erfolgt durch die Waffen‑, Attributs- und Ausrüstungswahl im Spiel.

Das Spielprinzip

Ein Ziel von New World ist der Aufstieg des erstell­ten Charakters bis zur der­zei­ti­gen Maximalstufe 60 und das Erobern und Verteidigen von Gebieten auf der Spielkarte für seine Fraktion. Eine wei­tere Motivation kann das sam­meln (loo­ten) beson­de­rer Ausrüstungsgegenstände sein. Das Spiel umfasst Expeditionen (PvE), Außenpostenanstürme (PvP), Open-World-PvP, Portale (PvE), Quests (PvP/PvE) und eine große Anzahl an Herstellungsberufen (PvE).

Soweit die Einführung in die­ses MMORPG) von Amazon Games.

Mein Spielcharakter

New World
Skin : Kinder des Lichts

Seit der Erstveröffentlichung bin ich in unre­gel­mä­ßi­gen Abständen – davor in der kos­ten­lo­sen Testphase – dabei und seit eini­ger Zeit in der Stufe 60 ange­langt. Mein Charakter spielt der­zeit über­wie­gend mit dem Lebensstab als Erstwaffe für den Fernkampf und das Heilen und dem Kriegshammer bzw. Schwert/Schild als Zweitwaffe für den Nahkampf. Als Steinmetz und Holzfäller habe ich die Endstufe erreicht.

Ich spiele mit mei­nem Charakter zur­zeit auf dem Server Aaru und gehöre zur Fraktion „Das Bündnis“ (Rang : Luminus). Bei der Waffenführung habe ich für Lebensstab und Kriegshammer jeweils Stufe 20 erreicht. Bei den Fähigkeiten, wie Holzfäller, Steinmetz, Angeln usw. wurde das Maximum noch nicht geschafft. Die aktu­elle Version von New World ist heute 1.4.1 und wurde am 31. März 2022 veröffentlicht.

Die Biene ist kein Affe

Schon seit mehr als 60 Jahren krab­belt der Kleinlaster Ape (Biene) durch Gegenden, über­wie­gend in sei­nem Ursprungsland, Italien.
Jetzt wird Piaggios Biene auch in deut­schen Landen gele­gent­lich gesichtet.
Am ver­gan­ge­nen Wochenende durch mich sogar zufäl­lig zwei­mal. So als rote Pritsche in Glückstadt und blauer Kastenwagen in Kollmar.

aperot1
rote Pritsche
blauer Kasten
blauer Kasten

Das drol­lige Dreirad ist eigent­lich nur ein 50er Zweitakter-Roller Marke Vespa (Wespe), um den herum eine Karosserie mit Ladefläche mon­tiert wurde. Das Gefährt ist äußerst kos­ten­güns­tig zu unter­hal­ten, denn es ist frei von Steuern, TÜV und ASU, muss nur mit einem Versicherungskennzeichen ver­se­hen wer­den und ver­braucht knapp 3 Liter auf 100 Kilometer.

Bei Wikipedia gibt’s recht aus­führ­li­che Informationen zur Entwicklung, der Technik und Hintergründen zum Kleintransporter Ape 50.

Die Presse nahm die­ses bei uns auf­fäl­lige Dreirad mitt­ler­weile auch zur Kenntnis und wusste dar­über zu berichten :

DER SPIEGEL

DIE SÜDDEUTSCHE

Auskunft über den aktu­el­len tech­ni­schen Stand und die Modellpalette über die Seite bei PIAGGIO und der Piaggio-Händler für Hamburg & Norddeutschland könnte inter­es­sierte Käufer befriedigen.

Klar ist, der Affe (engl. ape) ist keine ita­lie­ni­sche (Arbeits-)Biene = Ape.