Bienendemokratie

Geh zur Biene, du Dichter. Betrachte ihre Wege und werde weise. 1

Weiter geht es mit der Lektüre über Bienen. Die im Blogbeitrag Siri Hustvedt und Berliner Bienen vor­ge­stell­ten Bücher habe ich zu Ende gele­sen und kann eine Empfehlung aus­spre­chen. Wer sich dem Thema nähern möchte, hat mit die­sen bei­den Büchern eine gute Einstiegslektüre. Wir erfah­ren dass Stadtbienen ein genauso struk­tu­rier­tes und demo­kra­ti­sches Leben füh­ren wie ihre Artgenossinnen auf dem Land. Die Apiformes in der Stadt sind im Vormarsch, man kann den Eindruck gewin­nen das Bienenstöcke in Großstädten zuneh­men und gleich­zei­tig auf dem Lande weni­ger wer­den. Der Erfahrungsbericht einer Berliner Imkerin und der Roman über eine eier­le­gende Arbeitsbiene von Laline Paull sind gleich­zei­tig infor­ma­tiv und unter­hal­tend. Man erfährt viel über das Sozialleben, Schwärme, Kundschafterinnen, Drohnen und Bienentänze. Mich haben die Bücher neu­gie­rig gemacht auf mehr Lektüre.

Beim stö­bern bin ich dann auf das Buch Bienendemokratie : wie Bienen kol­lek­tiv ent­schei­den und was wir von davon ler­nen kön­nen von Thomas D. Seely gesto­ßen. Den Gedanken diese klei­nen Lebewesen als demo­kra­ti­sches Vorbild zu wäh­len fand ich sehr spannend.

Jedes wim­melnde Bienenvolk ist ein Musterbeispiel für eine Gemeinschaft, deren Mitglieder Erfolg haben, weil sie zuguns­ten gemein­sa­mer Ziele gemein­sam arbeiten

Damit nicht genug, ein wei­te­res Buch zum Thema ist auf dem Wege zu mir : Die Weisheit der Bienen : erstaun­li­ches über das wich­tigste Tier der Welt von Jack Mingo.

Eine Anregung ergab sich noch aus der Beschäftigung mit dem Thema, einen Blick auf das Biohonigglas im Küchenschrank zu wer­fen. Die Inhaltsbeschreibung führte zu einer E‑Mail an einen ehe­ma­li­gen Kollegen der Bienenvölker hat, er konnte mir genau sagen wo seine Völker leben, sam­meln und wel­che Honig sie her­stel­len. Jetzt ste­hen im Küchenschrank zwei Gläser Honig von Hamburger Stadtbienen, er ist sehr lecker. Aber davon spä­ter mehr.

bhs

.

  1. George Bernhard Shaw:Mensch und Übermensch

2 Gedanken zu „Bienendemokratie“

Kommentare sind geschlossen.