Rost am Handlauf

Im Sommer ist der Balkon bei gutem Wetter eine bevor­zugte Aufenthaltsstätte, der lie­be­voll mit Blumen und ande­ren Pflanzen deko­riert wird …*

Bei mir per­sön­lich ist der Balkon das ganze Jahr über mit Pflanzen, Beleuchtung und Sitzgelegenheiten aus­ge­stat­tet. Dabei taucht, mein Dank dafür geht an ein­zelne Nachbarn, immer wie­der die Frage auf : Was ist erlaubt und was nicht ?

Habe ich das Recht,

auf dem Balkon Blumen in Töpfen und Kästen auf­zu­stel­len. Dürfen diese am Balkongeländer (nach außen hän­gend) ange­bracht wer­den oder darf ich Wäsche trock­nen ? Was ist mit Besuch emp­fan­gen, mit die­sem gemein­sam oder auch allein grillen ?

Aber auch wei­tere Fragen, wie : wer haf­tet für ent­stan­dene Rostschäden am Handlauf, beant­wor­tet eine von mir ent­deckte Broschüre :

Balkonien – was ist erlaubt ? Vom MhM Hamburger Mieterverein e.V. herausgegeben.*

Wer Interesse daran hat, der Nutze bitte die nach­fol­gende PDF-Adresse :

https://mhmhamburg.de/files/download/mietrechtsinfos/sommer-balkonnutzung-mhm-rechtsinfo.pdf

Ich wün­sche Euch einen schö­nen, dabei erhol­sa­men und nicht durch Nachbarschaftsstreit gestör­ten Sommer auf dem Balkon.

bhs