FRITZ!Box 7490 auf 7.12

Aktuelles Update zur FRITZ!Box 7490

Seit März 2016 ist sie (nach der 7390) hier im Einsatz und das soll sie nach Möglichkeit noch einige Zeit blei­ben. Auch weil sie von AVM noch gepflegt und mit Updates ver­se­hen wird.

FRITZ!OS

Eine aus mei­ner „Sicherheitssicht“ ange­mes­sene Wartezeit von zehn Tagen nach der Verfügbarkeit, sollte aus­rei­chen. Grobe Fehler müss­ten im seit­dem ver­brei­te­ten Einsatz erkannt und doku­men­tiert wor­den sein. So meine Annahme und des­halb heute die durch­ge­führte Aktualisierung des FRITZ !OS mei­ner FRITZ!Box 7490, von Version 07.11 (27.05.19) vom 4.06.19, auf die Version 07.12 (29.07.19).

Das Update wird von AVM wie folgt beschrieben
Die Update-Datei "FRITZ.Box_7490-xx.xx.image" auf ftp.avm.de enthält das aktuelle FRITZ!OS (Firmware) für die FRITZ!Box 7490.

**Achtung:** Diese Update-Datei ist nur für FRITZ!Box 7490 geeignet!
```
Produkt:       FRITZ!Box 7490
Version:       FRITZ!OS 7.12
Sprache:       deutsch
Release-Datum: 29.07.2019
```
**Keine neuen Features**
Verbesserungen aus Version FRITZ!OS 7.11, denn AVM bezeichnet Fritz-OS 7.12 als Wartungsupdate, welches als solches im Vergleich zu dem seit April verfügbaren Fritz-OS 7.11 diverse Verbesserungen und Bugfixes mitbringt. Denn mit FRITZ!OS 7.11 gab es
- Über 50 Neuerungen und Verbesserungen - mehr Leistung und Komfort im WLAN, Mesh und Smart Home
-------------------------------------------------
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.12
Internet:
- **Behoben** In seltenen Fällen sporadische Änderung freigegebener Ports
Telefonie:
- **Behoben** ISDN-Datenrufe funktionierten mit FRITZ!OS 7.10/7.11 nicht mehr 
System:
- **Behoben** Dauerhaft blinkende WLAN-LED ohne erkennbaren Grund in speziellen WLAN-Umgebungen

-------------------------------------------------

Den Text zur voll­stän­di­gen und detail­lier­ten Beschreibung aller Neuerungen, gibt es hier.

Dort wer­den auch Hinweise zur Durchführung des Updates gege­ben.

Nach der emp­foh­le­nen Sicherung der Datei zu den aktu­el­len Konfiguration unter einem Kennwort.

Die voll­stän­dige Aktualisierung bis zur Verfügbarkeit des auf Version 07.12 gebrach­ten FRITZ !OS, dau­erte unge­fähr 3 Minuten.

fritzos0712

Fehler oder unan­ge­nehme Auffälligkeiten wur­den mir, jetzt erst wenige Stunden nach dem Update, noch nicht offen­sicht­lich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.