Anlässlich des Werkstatt-TÜV zur RT, befand ich mich bereits im August an einem Vormittag, bei meinem örtlichen BMW-Motorrad Händler in Hamburg. Auf dem Vorhof zur Werkstatt, stand für mich völlig unerwartet, die eindrucksvolle BMW R 18. Fast so, als ob sie auf mich gewartet hätte. 😉
Sie befand sich auf Preview Tour, in Begleitung eines qualifizierten Ansprechpartners. Nach Probesitzen, wurde mein Interesse bemerkt und die Nachfrage zur einer spontanen Probefahrt wurde positiv entschieden. Eine Stunde konnte mir hierfür zur Verfügung gestellt werden.
Ich entschied mich angesichts des verfügbaren Zeitrahmens, für die Anfahrt zu meinem Wohnort, um so die Handlichkeit und den Gebrauch im Stadtverkehr, auf engen Straßen und Kehren auszuprobieren.
Der Start des hubraumstärksten Zweizylinder-Boxers den BMW je gebaut hat, ist eindrucksvoll. Das Handling wegen des erheblichen Gewichtes von 345 kg, des Radstandes von 1,73 m und der Gesamtlänge von 2,44 m an engen Kurven und Kehren dementsprechend gewöhnungsbedürftig.
Diese kurze Probefahrt dieses fahrbaren Kunstwerks aus Metall, mit dem unfassbar großen 1800 ccm Aggregat, war ein aufschlussreiches Erlebnis für mich und ich bedanke mich bei BMW-Motorrad für die mir gewährte Gelegenheit.
Die Probefahrt und das cruisen im 6. Gang auf der Landstraße war mir hiermit leider noch nicht vergönnt, aber das vielleicht bei einer nächsten, ausführlicheren Probefahrt mit der BMW R 18.
Am morgigen Freitag, 25. September, findet im BMW Motorrad Zentrum Hamburg, zum Saisonausklang eine Veranstaltung zum entdecken der Highlights, so auch der BMW R 18 statt.