Unverhofft BMW R 18

Anlässlich des Werkstatt-TÜV zur RT, befand ich mich bereits im August an einem Vormittag, bei mei­nem ört­li­chen BMW-Motorrad Händler in Hamburg. Auf dem Vorhof zur Werkstatt, stand für mich völ­lig uner­war­tet, die ein­drucks­volle BMW R 18. Fast so, als ob sie auf mich gewar­tet hätte. 😉

BMW R 18

Sie befand sich auf Preview Tour, in Begleitung eines qua­li­fi­zier­ten Ansprechpartners. Nach Probesitzen, wurde mein Interesse bemerkt und die Nachfrage zur einer spon­ta­nen Probefahrt wurde posi­tiv ent­schie­den. Eine Stunde konnte mir hier­für zur Verfügung gestellt werden.

BMW R 18 Probefahrt

Ich ent­schied mich ange­sichts des ver­füg­ba­ren Zeitrahmens, für die Anfahrt zu mei­nem Wohnort, um so die Handlichkeit und den Gebrauch im Stadtverkehr, auf engen Straßen und Kehren auszuprobieren.

Der Start des hub­raum­stärks­ten Zweizylinder-Boxers den BMW je gebaut hat, ist ein­drucks­voll. Das Handling wegen des erheb­li­chen Gewichtes von 345 kg, des Radstandes von 1,73 m und der Gesamtlänge von 2,44 m an engen Kurven und Kehren dem­entspre­chend gewöhnungsbedürftig.

Diese kurze Probefahrt die­ses fahr­ba­ren Kunstwerks aus Metall, mit dem unfass­bar gro­ßen 1800 ccm Aggregat, war ein auf­schluss­rei­ches Erlebnis für mich und ich bedanke mich bei BMW-Motorrad für die mir gewährte Gelegenheit.

Die Probefahrt und das crui­sen im 6. Gang auf der Landstraße war mir hier­mit lei­der noch nicht ver­gönnt, aber das viel­leicht bei einer nächs­ten, aus­führ­li­che­ren Probefahrt mit der BMW R 18.

Am mor­gi­gen Freitag, 25. September, fin­det im BMW Motorrad Zentrum Hamburg, zum Saisonausklang eine Veranstaltung zum ent­de­cken der Highlights, so auch der BMW R 18 statt.