Heute ist wieder Weltbienentag. Wer sich über die Entstehung des Weltbienentages oder auch Happy World Bee Day informieren möchte, der folge bitte diesem Weg.
Bei uns werden die Bienen und weitere Insekten auch durch das anpflanzen von sogenannten bienenfreundlichen Pflanzen unterstützt.
Eine Pflanze gilt als bienen- bzw. insektenfreundlich, wenn sie diesen entweder Nektar oder Pollen bietet. Den Nektar benötigen u.a. die Bienen zur Ernährung für sich selbst, sodass sie genug Energie zum fliegen, für die Wärmeproduktion sowie für viele weitere ihrer Körperfunktionen haben. Mit den Pollen, die ein besonders eiweißreiches Futter darstellen, versorgen vor allem die Honigbienen ihre Brut.
Bienenstein
Durch das anbringen eines handgetöpferten Bienensteins aus Terracotta, bieten wir vielerlei Insekten eine Möglichkeit zur Brutablage. Dieser wird von nicht-staatenbildenden Wildbienen, Hummeln aber auch einigen Arten von Schwebfliegen genutzt.
Derzeit sind in unserem Stein Mauerbienen ansässig und kümmern sich um ihre Brutablage. Ihre Nachkommen schlüpfen dann voraussichtlich im März/April des kommenden Jahres.
bhs
Kennst Du den Artikel im National Geographic schon ? Mir hat das Video gut gefallen.