Weltbienentag 2021

Heute ist wie­der Weltbienentag. Wer sich über die Entstehung des Weltbienentages oder auch Happy World Bee Day infor­mie­ren möchte, der folge bitte die­sem Weg.

Bei uns wer­den die Bienen und wei­tere Insekten auch durch das anpflan­zen von soge­nann­ten bie­nen­freund­li­chen Pflanzen unterstützt.

Eine Pflanze gilt als bienen- bzw. insek­ten­freund­lich, wenn sie die­sen ent­we­der Nektar oder Pollen bie­tet. Den Nektar benö­ti­gen u.a. die Bienen zur Ernährung für sich selbst, sodass sie genug Energie zum flie­gen, für die Wärmeproduktion sowie für viele wei­tere ihrer Körperfunktionen haben. Mit den Pollen, die ein beson­ders eiweiß­rei­ches Futter dar­stel­len, ver­sor­gen vor allem die Honigbienen ihre Brut.

Bienenstein


Durch das anbrin­gen eines hand­ge­töp­fer­ten Bienensteins aus Terracotta, bie­ten wir vie­ler­lei Insekten eine Möglichkeit zur Brutablage. Dieser wird von nicht-staatenbildenden Wildbienen, Hummeln aber auch eini­gen Arten von Schwebfliegen genutzt. 

Derzeit sind in unse­rem Stein Mauerbienen ansäs­sig und küm­mern sich um ihre Brutablage. Ihre Nachkommen schlüp­fen dann vor­aus­sicht­lich im März/April des kom­men­den Jahres.

bhs

Ein Gedanke zu „Weltbienentag 2021“

Kommentare sind geschlossen.