Aktuelle Kurzmeldung
Heute ist auf meinem Balkon das Kraut der Unsterblichkeit (Gynostemma pentaphyllum), zur Familie der Kürbisgewächse gehörend eingezogen. Bin ein wenig gespannt, wie es sich entwickelt und ob seine Ausläufer 2 – 3 m lang werden, wie allgemein behauptet wird.
Stand im Monat Mai : Das Kraut wächst, derzeit allerdings eher langsam. Dies liegt wohl an den niedrigen Außentemperaturen, denn der Standort scheint gut gewählt.
Nachtrag : aktueller Stand 17. Mai 2023 : Die Länge der Ausläufer liegen heute erneut bereits bei 135 cm. Trotz des herbstlichen kräftigen Rückschnitts und der sehr kühlen Wetterlage in diesem Jahr. Die Pflanze hat durch die Löcher für den Wasserabfluss Wurzeln in den darunter stehenden Kasten gebildet.
Dann habe ich anschließend zwei, am Balkon außen hängende, Eternitbalkonkästen leer geräumt, sowie mit einem 3 mm dickem Schafsvlies zum Wasser speichern ausgelegt, diese mit torffreier Erde aufgefüllt. Unter die Erde werde ich noch meinen Kaffeesatzdünger mischen. Deren Neubepflanzung wird jetzt nach und nach erfolgen.
Stand heute :
Es sind zwei Efeu, zwei lila blühende Vinca minor und ebenfalls zwei Exemplare Lavandula angustifolia eingepflanzt worden. Die restliche Bepflanzung habe ich bestellt und derzeit warte ich auf die Lieferung von sechs weiß blühenden Pflanzen.
Die vor gekeimten Kartoffeln und die Bohnenkeimlinge sind ebenfalls nach draußen gezogen.
Meine ausgesetzten Bohnenkeimlinge sind bis auf ein Exemplar eingegangen. Die Temperaturen im Monat April und bis jetzt auch im Mai waren zu niedrig, der viele Regen war ebenfalls nicht förderlich für den Wuchs. Gestern habe ich neue eingesetzt, es bleibt abzuwarten wie sich diese bei den vorherrschenden Wetterverhältnissen entwickeln werden.
Die Kartoffelpflanze entwickelt sich einwandfrei und die verwendeten Sorten scheinen geeignet für die Aufzucht in dem verwendeten kleinen Topf. Die Frage nach der Blütenfarbe kann erst in ein paar Wochen beantwortet werden.
bhs