Durch das Outdoor-Magazin WALDEN, wurde ich auf die Möglichkeit eines neuen Gas-Innenlebens für das bewährte ZIPPO aufmerksam gemacht.
Der Benzintank war bei mir immer ausgetrocknet, egal ob das Feuerzeug im Gebrauch war, verdunstete das Benzin immer sehr schnell und Feuerzeug-Benzin zum Nachtanken hat man wohl eher selten dabei.
Trotz der „Gaskrise“, aber eigentlich haben wir ja derzeit auch eine „Benzinkrise“, habe ich mein altgedientes, mehr als 10 Jahres altes ZIPPO, heute von Benzin- auf Gasbetrieb umgerüstet.
Der Gastank, mit der Bezeichnung ZIPPO 2006812 Gas Insert-Single Flame Lighter, wird in einem ZIPPO-Karton geliefert und alles scheint „made in USA“ zu sein.
Das Teil ist derart gut gestylt (Hochglanz-Chrom), dass es sich auch fast ohne Hülle gut machen würde. Der Austausch des passgenauen Tanks ist in Sekunden erledigt und die Hülle erfreut sich jetzt eines neuen Innenlebens.
Der Gastank hat eine Piezozündung und sollte ausschließlich mit Premium Butan Gas (wenig Ölanteil) betankt werden. So verwende ich hier das sich bei mir bewährte der Marke Colibri.
Der Offroad-Globetrotter sollte den Benzineinsatz für unterwegs mitnehmen, denn höchstwahrscheinlich ist das leichter zu haben als Gas.
Auch geht vielleicht mit dem Gastank das Zippofeeling verloren, aber dessen bin ich mir bewusst.