Kurz gesagt : grau ist nicht gleich grau. Das ist der Grund, warum eine von mir bestellte Woll-Lieferung zurückgesandt wird und die andere bleiben darf.
Das Garn The Twist & Shout Grau Tweed werde ich behalten. Der Farbton entspricht meinen Vorstellungen, das Wollgemisch aus 36% Baby Alpaca 38% Fine Merino 10% Linen 18% Donegal 1,+/- 50gr.per +/- 150 m hat eine angenehme Haptik und der leichte Tweetflair gefällt mir gut. Eine Frage bleibt noch unbeantwortet, wie lässt sich diese Wolle verarbeiten ? Oder, was werde ich daraus stricken ?
Das Strickset Pangolin Sweater aus 100% Recycled Yarn 1, ebenfalls in der Farbe Grau bestellt, sende ich zurück. Die festere Haptik der Wolle ist nicht das Hauptkriterium dafür, sondern der Farbton. Sie fällt eher wie Paketschnur-grau mit einem großen Anteil Beige aus. Ein Wollknäuel habe ich auf mehrere Kleidungsstücke gelegt und nie sah es harmonisch und ansprechend aus.
Auf den abgebildeten Fotos des Anbieters und meinem eigenen sieht die Farbe tatsächlich anders aus.
Jetzt warte ich nur noch, dass ich die Rücksendung und Erstattung abschließen kann. Dies ist bei diesem Anbieter nicht so einfach wie bei anderen, auch drei Tage nach Zustellung konnte ich das entsprechende Formular nicht herunterladen, sondern musste eine Mail schreiben. Bekam dann ein nicht veränderbares PDF zu gesendet, musste dies umwandeln, ausfüllen und konnte es erst danach versenden. Erst dann habe ich ein Rückgabeformular erhalten.
Vielleicht sollte ich den Wollanbieter wechseln ? Denn immerhin bietet er keine Bezahlung per Rechnung, auch nicht für Stammkunden, an. Somit ist eine Zahlung im Voraus nötig, teilweise mit zusätzlicher Gebühr. Außerdem liegt der Mindestbestellwert bei 75 Euro, eine nicht digitale Strickanleitung kostet 1,90 Euro und bei der Rücksendung wird dazu noch ein Betrag erhoben.
Bis bald mit einer Fortsetzung … bhs