… auf die Elbinseln und nach Wilhelmsburg. In Hamburg wurde Ende März die IBA eröffnet und am 26. Aril startet die IGS.
In den vergangenen Jahren wurde viel gebaut im südlichen Teil von Hamburg, damit diese Ausstellungen stattfinden können. Nicht nur das neuerschlossene Gebiet ist umfangreich1, ebenso die parallel angebotenen Veranstaltungen/Touren und dazu passend der heutige App-Tipp : das IBA-App.
Diese App bietet eine Übersicht über alle Projekte, Anlaufstellen für kleine Pausen zwischendurch und informiert über vieles mehr. Besonders gefällt mir, dass eine Augmented Reality eingebaut ist. Was bedeutet das ? Wenn ihr auf dem Gelände steht und Euer Telefon auf ein Gebäude richtet, bekommt ihr die Informationen zu den Gebäuden, aber auch kleine Symbole, was sich in der Blickrichtung /Umgebung befindet !
Der eine oder andere Besuch lohnt sich auf alle Fälle, packt eurer Telefon oder iPad ein, steigt in die Bahn und macht eine Tour mit dem IBA Bus oder spaziert durch ein Quartier. Vielleicht gibt es für die Internationale Gartenbauausstellung ebenfalls ein App, wenn ja, wird es hier vorgestellt.
bhs
- Die für die Erschließung notwendigen Bebauungen und Planungen sind von den betroffenen Bürgern teilweise kritisch und skeptisch begleitet worden. Es bleibt zu hoffen, das nach Abschluß der IBA alle Veränderungen den Bürgern auch wirklich nachhaltig zu Gute kommen ↩
Moin, es wird eine #IGS App geben. Vielleicht wird sie dieser http://t.co/b8UCPOSAcF ähnlich sein ?
Laut IGS-Service wird am 26.4.13 eine App für das iPhone veröffentlicht. Diese führt virtuell durch den Park. Darüber hinaus, gibt sie Informationen zu den Gärten und Pflanzungen sowie zu den Servicestationen.
Moin Maywest, danke für den Kommentar verbunden mit dem Hinweis auf das IGS-App. Bin gespannt, ob es auch so informativ und gut gestaltet ist, wie das IGA-App.