Brand eins

In die­sem Blog gab es bereits einen Farbklecks der Woche zum Wirtschaftsmagazin Brand eins. Heute spre­che ich eine Kaufempfehlung für die Ausgabe 8/2013 aus.

WPM$UOHU

Ruhe.

Die Sommerausgabe ist für uns immer ein klei­ner Schritt zur Seite und das Thema län­ger­fris­tig geplant. Auf „Privat“ hat­ten wir uns des­halb schon geei­nigt, als Edward Snowden noch ein Unbekannter war. Wie sieht in Zeiten von Facebook, Twitter und der über­all spür­ba­ren Lust an Entblößung Rückzug aus ? Was ist eigent­lich Privatsphäre ? Lässt sie sich heute noch schüt­zen, und wenn ja, wie ? 

Am ver­gan­ge­nen Wochenende habe ich ange­fan­gen die aktu­elle Ausgabe zu lesen und par­al­lel dazu eine kleine To-do-Liste ange­fer­tigt. Auf die­ser ste­hen Punkte, wie kann ich den Schutz mei­ner Privatsphäre im Netz ver­bes­sern, oder auch Frage : was gebe ich durch Blogbeiträge von mir preis ?

Eine Antwort auf diese Frage gibt es dazu viel­leicht im Beitrag : Bloggen, weil man muss. Die Themen die­ses Heftes sind aktu­el­ler denn je und eine Auseinandersetzung und Meinungsbildung zu die­sem Thema halt ich für unabdingbar. 

bhs