Nach einem Monat mit dem iPhone 5s

Hier nun meine Erfahrungen, Bewertungen und Eindrücke nach die­sem ers­ten Monat, den wir zusam­men ver­bracht haben.

An die­ser Stelle kann ich schon vor­weg sagen : „es war ein guter Monat“. Wer sich für die tech­ni­schen Daten wie TouchID, A7 Chips mit 64-Bit Architektur, 8‑Megapixeelsensor, Retina-Display, iOS 7.04 … inter­es­siert, kann sich hier oder hier umfang­reich infor­mie­ren. Ich habe mich für ein weiß/silbernes iPhone 5s1 ent­schie­den, es hat zum Schutz noch eine TPU-Silikonhülle und ein Stöpsel Set gegen Staub und Wasser spen­diert bekom­men. iphone5s 197 Der heu­tige Bericht dazu ist völ­lig sub­jek­tiv und soll keine Kaufempfehlung oder Werbung für die­ses Smartphone dar­stel­len. Eigentlich schrieb ich die­sen Eintrag vor allem auch für mich, denn in der Kategorie Jahrestag(e) bei HDS home, wird die­ser Eintrag danach dann jedes Jahr wie­der auf­führt sein und mich, hof­fent­lich auch wei­ter­hin posi­tiv, daran erin­nern. Das span­nende ist dann wie­der, was werde ich wohl in einem Jahr über mein 5s und mei­nen Erfahrungen bis dahin damit, berich­ten können ?

Beginnen werde ich mit dem was mir nicht gefällt : lei­der lässt sich die Lautstärke der Klingel- und Hinweistöne nicht getrennt regeln. Im Alltag wäre dies sinn­voll und hilf­reich für mich, jetzt nutze ich ver­stärkt den „Schalter Klingel ein/aus“ um laut­starke und zeit­lich unpas­sende Belästigungen auszuschließen.

Zu dem was gefällt mir : alles ! Es hat lange gedau­ert bis ich mich ent­schie­den hatte mir ein iPhone 5s zu kau­fen. Mein immer­hin fast zehn Jahre altes Mobiltelefon,2 , war ein­fach nicht mehr zuver­läs­sig und voll funk­ti­ons­fä­hig und mehr Komfort durfte auch auch gerne sein.

Eines hatte ich mir von vorn­her­ein klar, das iPhone sollte nicht die Taschenausgabe des iPad sein. Es ent­hält des­halb deut­lich weni­ger Apps und wird über­wie­gend zum telefonieren/kommunizieren genutzt, wobei ich habe eine Vorliebe für iMessage und FaceTime ent­wi­ckelt habe. Alle meine Termine, Kontakte, Fotos habe ich jetzt immer in einem Gerät dabei.

Im Moment teste ich aus­gie­bi­ger die Kamera und konnte bis­her erfah­ren : alle Funktionen über­tref­fen meine Erwartungen und die Fotos, Filme sind von erstaun­li­cher Qualität3 . Wobei an der Auswahl der Motive stän­dig gear­bei­tet wer­den muß, denn lei­der fehlt die MBI. Die Erinnerungs-App wird eben­falls viel genutzt, dadurch haben sich die über­all her­um­flie­gen­den Notizzettel stark reduziert.

Erstes Fazit : für meine per­sön­li­chen Bedürfnisse ist das iPhone 5s genau rich­tig. Mal sehen, was die nächs­ten Wochen an wei­te­ren Erkenntnissen und Erfahrungen brin­gen : ich freue mich darauf.

bhs

  1. mit 32 Gb Speicher
  2. Sony Ericsson T610
  3. Schärfe, Auflösung, Kontrast, Lichtempfindlichkeit