Segway in Hamburg

Nachdem ein am Donnerstag, in der Regionalsendung „Hamburg Journal“ (beim NDR), ein in der Programmübersicht noch ange­kün­dig­ter Bericht zur Zulassung des Segway in Hamburg, nicht gesen­det wurde, habe ich selbst Informationen zu dem Gefährt eingeholt.
Im Internet, wird über die Seite segwaypoint-hamburg.de, recht aus­führ­lich der Stand zur Entwicklung und Verbreitung des Segway berichtet.
Die Zulassung für das Stadtgebiet in Hamburg, auf Geh- und Fahrradwegen, scheint jeden­falls geklärt. Der Abschluss einer Haftpflichtversicherung (kos­tet unge­fähr 50,- Euro jähr­lich) und eine gül­tige Fahrerlaubnis, min­des­tens für Mofas, sind Voraussetzung für den dann erlaub­ten Betrieb des Fahrzeuges.
Die offi­zi­elle Vertriebszentrale für Deutschland, in Deggendorf, lie­fert über ihren Internetauftritt Informationen zur Technik, den Modellen, den Einsatzmöglichkeiten und kleine Videos über die Fahreigenschaften und den Betrieb.
Sehr emp­feh­lens­wert ist auch der Bericht von R. Reichel zu den Erfahrungen mit sei­nem Segway in Lübeck.
Auf der ebenso emp­feh­lens­wer­ten Seite von Thomas Knauf, gibt es viele Informationen, Berichte, Fotos und ein Video zum und um den Segway-Roller herum.