Support bei Apple – ein Erlebnisbericht

Über den Apple Store orderte ich im Oktober 2006, den Mac Pro und kon­fi­gu­rierte ihn gleich­zei­tig, gegen Aufpreis, mit der leis­tungs­stär­ke­ren Grafikkarte ATI Radeon X1900 XT.
So wurde er mir auch aus­ge­lie­fert und in Betrieb genom­men. Die Hardware-Garantie läuft noch bis Oktober 2007.
Seit eini­ger Zeit gibt es, bedingt durch die ver­mut­lich feh­ler­hafte Grafikkarte, Abstürze des Rechners, die einen Totalabsturz zur Folge haben.
Der Mac Pro muss aus­ge­schal­tet und wie­der ein­ge­schal­tet werden.
Ich rief die 0800 2000 136 an, tas­tete mich dann durch und erhielt nach Eingabe der „2“ eine 01805er-Nummer mit­ge­teilt, die ich wegen des Supports anru­fen sollte.
Das tat ich dann auch.

Zunächst wurde ich auf die Vorteile der Garantieverlängerung auf drei Jahre durch Abschluss von AppleCare hin­ge­wie­sen und das man es kau­fen könnte.
Die Symptome, meine bereits in diver­sen Foren und auch AMD/ATI (wegen der Grafikkarte), erfolg­ten Recherchen und Versuche Abhilfe zu schaf­fen, wur­den dem Support aus­führ­lich über die kos­ten­pflich­tige 01805er Support-Rufnummer mitgeteilt.
Angeblich schrieb mein Gesprächspartner meine Darstellungen mit, er wies mich jeden­falls dar­auf hin.
Er schein ein­sich­tig und bestä­tigte mir den Garantiefall wegen eines Hardwareschaden im Zeitraum der Gewährleistung.
Dann ver­langte jedoch plötz­lich, nach­dem angeb­lich seine Aufzeichnungen durch einen „Speicherfehler“ ver­lo­ren gegan­gen waren, eine erneute Darstellung des Sachverhalts von mei­ner Seite.
Jetzt for­derte er mich auf, nach­dem er mir eine acht­stel­lige Bearbeitungsnummer gege­ben hatte, mich an einen der Service-Provider im Umkreis mei­nes Wohngebietes zu wen­den, weil er nichts wei­ter für mich tun könne. Dort müsste der Rechner dann in deren Werkstatt geprüft wer­den, ob ein Hardwarefehler vorliegt.
Ich wurde noch ein­mal auf die Vorteil von AppleCare hin­ge­wie­sen und die damit ver­bun­dene Verlängerung des Standard-Support.
Auf mei­nen Vorschlag zum Austausch der Grafikkarte (mitt­ler­weile gibt es das berei­nigte Modell in der über­ar­bei­te­ten Revision 2).
Meinen Einwand, der Mac Pro lässt sich ohne eige­nen PKW nicht wie ein Mac Book „unter den Arm klem­men“, beant­wor­tete er mich „ich könnte doch mal beim Service-Provider nach­fra­gen, ob die auch Hausbesuche machen würden …“.
Dann gab er mir als Tipp noch die Telefonnummer (0800er) vom Apple Store, dort könnte ich es dann ja noch mit dem Tausch der Grafikkarte versuchen.
• Ich rief dann beim Apple Store an, dort begeg­nete man mir zwar freund­lich, aber mit völ­li­ger Ablehnung. Wenn über­haupt, dann würde man im Rahmen eines „after sale ser­vice“ maxi­mal inner­halb von 14 Tagen nach dem Kauf eines Produktes, den Austausch in Erwägung ziehen.
• Ich rief einen der mit genann­ten Service-Provider an, der fragte als erste danach, wo ich den Rechner gekauft hätte. Danach lief es dann gleich schlecht mit deren Bereitschaft.
Ich ver­suchte es mit einem zwei­ten der Apple Service-Provider.
Der teilte mir dann am Telefon mit Bedauern mit, die Werkstatt wäre heute lei­der nicht besetzt, aber ich könnte den Rechner doch schon mal vor­bei brin­gen, eine Bushaltestelle wäre nicht weit von ihrem Laden entfernt.

• Heute habe ich, nach­dem ich von Apple die email „Ihr Anruf bei AppleCare Support Center“, mit der Bitte um Beteiligung an einer Meinungsumfrage zu deren Support bei Apple Care, deren Fragebogen ausgefüllt.