Über den Apple Store orderte ich im Oktober 2006, den Mac Pro und konfigurierte ihn gleichzeitig, gegen Aufpreis, mit der leistungsstärkeren Grafikkarte ATI Radeon X1900 XT.
So wurde er mir auch ausgeliefert und in Betrieb genommen. Die Hardware-Garantie läuft noch bis Oktober 2007.
Seit einiger Zeit gibt es, bedingt durch die vermutlich fehlerhafte Grafikkarte, Abstürze des Rechners, die einen Totalabsturz zur Folge haben.
Der Mac Pro muss ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden.
Ich rief die 0800 2000 136 an, tastete mich dann durch und erhielt nach Eingabe der „2“ eine 01805er-Nummer mitgeteilt, die ich wegen des Supports anrufen sollte.
Das tat ich dann auch.
Zunächst wurde ich auf die Vorteile der Garantieverlängerung auf drei Jahre durch Abschluss von AppleCare hingewiesen und das man es kaufen könnte.
Die Symptome, meine bereits in diversen Foren und auch AMD/ATI (wegen der Grafikkarte), erfolgten Recherchen und Versuche Abhilfe zu schaffen, wurden dem Support ausführlich über die kostenpflichtige 01805er Support-Rufnummer mitgeteilt.
Angeblich schrieb mein Gesprächspartner meine Darstellungen mit, er wies mich jedenfalls darauf hin.
Er schein einsichtig und bestätigte mir den Garantiefall wegen eines Hardwareschaden im Zeitraum der Gewährleistung.
Dann verlangte jedoch plötzlich, nachdem angeblich seine Aufzeichnungen durch einen „Speicherfehler“ verloren gegangen waren, eine erneute Darstellung des Sachverhalts von meiner Seite.
Jetzt forderte er mich auf, nachdem er mir eine achtstellige Bearbeitungsnummer gegeben hatte, mich an einen der Service-Provider im Umkreis meines Wohngebietes zu wenden, weil er nichts weiter für mich tun könne. Dort müsste der Rechner dann in deren Werkstatt geprüft werden, ob ein Hardwarefehler vorliegt.
Ich wurde noch einmal auf die Vorteil von AppleCare hingewiesen und die damit verbundene Verlängerung des Standard-Support.
Auf meinen Vorschlag zum Austausch der Grafikkarte (mittlerweile gibt es das bereinigte Modell in der überarbeiteten Revision 2).
Meinen Einwand, der Mac Pro lässt sich ohne eigenen PKW nicht wie ein Mac Book „unter den Arm klemmen“, beantwortete er mich „ich könnte doch mal beim Service-Provider nachfragen, ob die auch Hausbesuche machen würden …“.
Dann gab er mir als Tipp noch die Telefonnummer (0800er) vom Apple Store, dort könnte ich es dann ja noch mit dem Tausch der Grafikkarte versuchen.
• Ich rief dann beim Apple Store an, dort begegnete man mir zwar freundlich, aber mit völliger Ablehnung. Wenn überhaupt, dann würde man im Rahmen eines „after sale service“ maximal innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf eines Produktes, den Austausch in Erwägung ziehen.
• Ich rief einen der mit genannten Service-Provider an, der fragte als erste danach, wo ich den Rechner gekauft hätte. Danach lief es dann gleich schlecht mit deren Bereitschaft.
Ich versuchte es mit einem zweiten der Apple Service-Provider.
Der teilte mir dann am Telefon mit Bedauern mit, die Werkstatt wäre heute leider nicht besetzt, aber ich könnte den Rechner doch schon mal vorbei bringen, eine Bushaltestelle wäre nicht weit von ihrem Laden entfernt.
• Heute habe ich, nachdem ich von Apple die email „Ihr Anruf bei AppleCare Support Center“, mit der Bitte um Beteiligung an einer Meinungsumfrage zu deren Support bei Apple Care, deren Fragebogen ausgefüllt.
…