Wegen sich täglich häufender maschinell gesetzter Kommentare, habe ich heute ein PlugIn installiert, welches zwischen durch Mensch oder Maschine verfasste Kommentare unterscheiden soll.
Mit diesem sogenannten CAPTCHA (Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart), wörtlich übersetzt „Vollautomatischer öffentlicher Turing-Test, um Computer und Menschen zu unterscheiden“, soll dem Rechner diese Unterscheidungsmöglichkeit gegeben werden. Zu diesem Zweck habe ich hier jetzt „reCAPTCHA“ (System Luis von Ahn) aktiviert. Auf jedem CAPTCHA sind zwei Wörter (beide in englisch) abgebildet : Eines, welches dem System bereits bekannt und bestätigt ist und ein unbekanntes Wort, einer eingescannten Buch-Digitalisierung entnommen, das die Texterkennungssoftware nicht erkennt, das System durch die Eingabe von CAPTCHAs optimiert. Das Problem, herauszufinden, welche Eingabe eines Nutzers auch wirklich korrekt ist, lässt sich statistisch lösen. Diejenige Eingabe, die von den meisten Nutzern eingegeben wurde, ist wahrscheinlich die korrekte.
Durch den CAPTCHA-Schutz wird der Schreiber hier also als menschlicher Kommentator identifiziert und beteiligt sich ausserdem kostenlos an dem Schrifterkennungsprojekt reCAPTCHA (siehe hierzu auch Internet Archive und Crowdsourcing).
Selbstverständlich sind bei HDS home eingetragene Mitwirkende (Herausgeber, Autoren, Mitarbeiter) hiervon ausgenommen, denn sie haben sich ja bereits identifiziert und sind zum kommentieren ohne Einschränkungen auch weiterhin berechtigt. Für sie ändert sich also nichts und reCAPTCHA bleibt für diesen Personenkreis unsichtbar und wirkungslos.
Barrierefrei scheint es ja auch zu sein, denn mensch kann sich die 2 Wörter vorlesen lassen.
Klingt ja einigermaßen kompliziert.
Aber ich denke mal, ich habe es dennoch verstanden und versuche es gerade zu nutzen. 😕