PlugIn reCAPTCHA bei WP 2.9.1 installiert

Wegen sich täg­lich häu­fen­der maschi­nell gesetz­ter Kommentare, habe ich heute ein PlugIn instal­liert, wel­ches zwi­schen durch Mensch oder Maschine ver­fasste Kommentare unter­schei­den soll.

Mit die­sem soge­nann­ten CAPTCHA (Comple­tely Auto­ma­ted Public Turing test to tell Compu­ters and Humans Apart), wört­lich über­setzt „Vollautomatischer öffent­li­cher Turing-Test, um Computer und Menschen zu unter­schei­den“, soll dem Rechner diese Unterscheidungsmöglichkeit gege­ben wer­den. Zu die­sem Zweck habe ich hier jetzt „reCAPTCHA“ (System Luis von Ahn) akti­viert. Auf jedem CAPTCHA sind zwei Wörter (beide in eng­lisch) abge­bil­det : Eines, wel­ches dem System bereits bekannt und bestä­tigt ist und ein unbe­kann­tes Wort, einer ein­ge­scann­ten Buch-Digitalisierung ent­nom­men, das die Texterkennungssoftware nicht erkennt, das System durch die Eingabe von CAPTCHAs opti­miert. Das Problem, her­aus­zu­fin­den, wel­che Eingabe eines Nutzers auch wirk­lich kor­rekt ist, lässt sich sta­tis­tisch lösen. Diejenige Eingabe, die von den meis­ten Nutzern ein­ge­ge­ben wurde, ist wahr­schein­lich die korrekte.

Durch den CAPTCHA-Schutz wird der Schreiber hier also als mensch­li­cher Kommentator iden­ti­fi­ziert und betei­ligt sich aus­ser­dem kos­ten­los an dem Schrifterkennungsprojekt reCAPTCHA (siehe hierzu auch Internet Archive und Crowdsourcing).

Selbstverständlich sind bei HDS home ein­ge­tra­gene Mitwirkende (Herausgeber, Autoren, Mitarbeiter) hier­von aus­ge­nom­men, denn sie haben sich ja bereits iden­ti­fi­ziert und sind zum kom­men­tie­ren ohne Einschränkungen auch wei­ter­hin berech­tigt. Für sie ändert sich also nichts und reCAPTCHA bleibt für die­sen Personenkreis unsicht­bar und wirkungslos.

2 Gedanken zu „PlugIn reCAPTCHA bei WP 2.9.1 installiert“

  1. Klingt ja eini­ger­ma­ßen kompliziert.
    Aber ich denke mal, ich habe es den­noch ver­stan­den und ver­su­che es gerade zu nutzen. 😕

Kommentare sind geschlossen.