Im vergangenen Jahr* hatte ich angekündigt mich darüber zu informieren, was die Farben auf dem Fell des Widders bedeuten, hier ist nun die Nachricht aus Schottland :
Die Farben auf den Schafen sind Markierungen der Besitzer ; jeder Schafbesitzer einer Gegend hat sein spezielles Farbmuster, d.h. eine oder zwei Farben und dazu der/die Körperteil(e), an denen die Markierungen anzubringen sind. Zumindest einen Teil des Jahres laufen die Schafe ja frei herum und wenn sie dann zusammengetrieben werden, weiß man welches wem gehört (nach dem scheren muss natürlich wieder frisch gekennzeichnet werden).
Das Schaf des Monats Dezember ist erneut ein Gastschaf von der Isle of Lewis aus der Umgebung von Orinsay. Es handelt sich hierbei um einen Cheviot Widder. Diese Bergrasse ist extrem robust, sie können harte Winter, allein für sich selbst sorgend, überstehen.Ursprünglich stammt diese Rasse vom schottischen Bergschaf ab, das in den Cheviot Hills an der Grenze zu England beheimatet ist. Aufgrund ihrer Strapazierfähigkeit wird Cheviotwolle gerne zum weben von Teppichen verwendet. Dieser Widder wurde mit Schafzeichenfarbe gekennzeichnet, leider weiß ich nicht was welche Farbe* bedeutet. Aber das werde ich versuchen herauszubekommen, im kommenden Jahr.
bhs